125 Jahre Hobart

Tradition und Innovation: 1897 wurde Hobart in Ohio (USA) gegründet, die erste deutsche Niederlassung rund drei Jahrzehnte später in Hamburg. Foto: Hobart
Redaktion 24.06.2022 AKTUELLES  |  News

Innovationskraft gilt als einer der zentralen Erfolgsfaktoren des Offenburger Spültechnikherstellers Hobart. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 125-jähriges Bestehen.

„Schon seit Jahrzehnten stehen unsere Maschinen als Sinnbild für Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit. Merkmale, die in der DNA unseres Unternehmens tief verankert sind“, sagt Axel Beck, der den Geschäftsbereich Food Equipment des Hobart Mutterkonzerns Illinois Tool Works verantwortet. Mittlerweile gehört Hobart seit mehr als 20 Jahren zu dem amerikanischen Unternehmen Illinois.

1897 in Ohio (USA) gegründet, wurde die erste deutsche Niederlassung Hobarts rund drei Jahrzehnte später in Hamburg eröffnet. Mittlerweile zählt das Unternehmen weltweit rund 6.900 Mitarbeiter – ca. 1.100 davon in Deutschland. Mit der Übernahme der Geschirrwaschmaschinenabteilung der Firma K. Martin in Offenburg im Jahr 1960 stieg der Spültechnikhersteller auch in Deutschland in die Produktion ein.

Anfang der 2000er-Jahre wurde die gesamte Verwaltung und Produktion in Elgersweier – ein Ortsteil von Offenburg – zentralisiert. Mittlerweile stellt das Unternehmen nicht nur Spültechnik her, sondern auch Gar-, Zubereitungs- und Speisereste-Aufbereitungstechnik. Stets mit dem Anspruch, Lösungen zu finden, die den Ressourcenverbrauch kontinuierlich reduzieren und dabei die Umwelt schonen.

Jüngste Meilensteine
Am heutigen Forschungs- und Produktionsstandort nimmt die Verwirklichung einer ambitionierten Idee Form an: Spülen ohne Wasser. „Wir arbeiten täglich daran, unsere Produkte immer weiter zu optimieren und mit unseren Innovationen das Leben unserer Kunden noch stärker zu vereinfachen“, erklärt Manfred Kohler, Geschäftsführer Vertrieb, Produktion und Entwicklung.

Vor knapp zwei Jahren folgte mit der Vergrößerung des Entwicklungs- und Produktionsstandorts in Offenburg-Elgersweier der nächste Schritt: Weitere 12.000 Quadratmeter stehen Hobart fortan zur Produktion zur Verfügung. „Wir werden auch künftig unserer Vision vom „Spülen ohne Wasser“ treu bleiben und nichts unversucht lassen, um unsere Maschinen hinsichtlich des Verbrauchs von Wasser, Chemie, Elektrizität und Arbeitsaufwand zu optimieren. Unser Know-how gepaart mit unserem stetigen Fokus auf Kundennutzen wird uns Schritt für Schritt der Verwirklichung unserer Vision näherbringen“, erklärt Beck.

Weitere Informationen über Hobart erhalten Sie unter www.hobart.de.