Abgesagt: Rudolf Achenbach Preis 2021

Foto: Achenbach.
Redaktion 06.10.2020 AKTUELLES  |  News

Der VKD-Vorstand und die Familien Achenbach/Moss-Achenbach haben entschieden – Der Rudolf Achenbach Preis, der Bundesjugendwettbewerb des Verbandes der Köche Deutschland e. V., wird 2021 Corona-bedingt ausgesetzt.

Bereits im März 2020 musste der Rudolf Achenbach Preis 2020 Lockdown-bedingt inmitten der Vorentscheide auf VKD Landesebene abgebrochen werden. „Die Entscheidung, den Wettbewerb auch 2021 auszusetzen, ist uns nicht leichtgefallen“, so VKD-Präsident Richard Beck. „Nur zu gerne hätten wir es angehenden Köchinnen und Köchen erneut ermöglicht, sich und ihren Kochkünsten eine Bühne zu geben.“ Die aktuelle Corona-Pandemie lässt eine verlässliche Planung des organisatorisch aufwendigen Wettbewerbs weder für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch für alle an der Ausrichtung Beteiligten zu.

„Die Auszubildenden, die sich bereits auf den Rudolf Achenbach Preis eingestellt haben, bitten wir um Verständnis. Es schmerzt uns sehr, ihnen in ohnehin schweren Zeiten diese einmalige Chance innerhalb ihrer Berufslaufbahn nehmen zu müssen. Mit dem festen Ziel, unser Engagement für die Jugend 2022 fortzusetzen, wollen wir nach vorne schauen“, so Katrin Achenbach, Enkelin des Firmengründers und Mitglied der Geschäftsführung.


RUDOLF ACHENBACH PREIS
„Investiere in die Jugend, dann investierst Du in die Zukunft“ war der Leitsatz des Firmengründers Rudolf Achenbach, als er 1975 den ersten Bundesjugendwettbewerb zur Förderung junger Köchinnen und Köche ins Leben rief. Seitdem wird er von der Achenbach Delikatessen Manufaktur in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche Deutschlands e. V. organisiert und hat sich zu einem festen Branchen-Highlight etabliert. Der dreistufige Wettbewerb richtet sich dabei an den Koch-Nachwuchs im letzten Ausbildungsjahr.