Am Start: Chef-Sache im Oktober 2021

Hauptbühne der Chef-Sache 2019: Auch in diesem Jahr erwartet Besucher*innen ein vielseitiges Programm. Foto: Chef-Sache
Redaktion 07.09.2021 MAGAZIN  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Am 3. Oktober 2021 öffnet die Chef-Sache in Düsseldorf ihre Türen: Laut Veranstalter erwartet Teilnehmende des B2B-Events in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm und den ein oder anderen Spitzenkoch und -gastronom.

Herzstück der Chef-Sache sollen die Präsentationen einiger nationaler und internationaler Avantgarde-Chefs auf der kulinarischen Hauptbühne sein – live oder digital zugeschaltet. Auch in diesem Jahr versprechen die Veranstalter mitreißende Talks und Liveshows: zum Beispiel mit Heinz Reitbauer vom Wiener Steirereck, mit Maria Groß vom Erfurter Restaurant Bachstelze oder mit Felix Schneider vom ETZ in Heroldsberg bei Nürnberg.

Von den Besten lernen, heißt es auch bei den Live-Präsentationen am Event-Sonntag bei Rasmus Munk (Alchemist, Kopenhagen) und am Montag bei Tobias Bätz (Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz, Wirsberg). Als Bühnenchefs unterstützen Heiko Antoniewicz (Menüplan) und Volker Hecht (Kochkultur Cottbus). Die Moderation der Veranstaltung liegt in diesem Jahr erneut in den Händen von 2-Sterne- und Fernsehkoch Alexander Herrmann.

Kochnachwuchs stärken
In der Pandemie war und ist es für die Branche immer noch schwer, Fachkräfte zu finden und junge Menschen für die Gastronomie zu gewinnen. Auch dieses Thema bekommt auf der Chef-Sache eine Bühne: Yann Bosshammer, Sous-Chef im Mannheimer Sternerestaurant Opus V, steht dazu am Samstag im sogenannten „Powerslot“ Thomas Ruhl Rede und Antwort.

Weitere Powerslots gibt es am 4. Oktober mit den Machern der erfolgreichen App „Too good to go“, die sich mit ihrer Vision von einem sinnvolleren Ernährungssystem der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung verschrieben haben, außerdem mit dem Verband der Köche Deutschlands (VKD), der sich für die Nachwuchsförderung und ein positives Image der Branche einsetzt. Gemeinsam mit Vertreter*innen der deutschen Köchenationalmannschaft möchte der VKD zeigen, wie junge Nachwuchstalente für den Kochberuf begeistert werden können.

Außerdem erwarten Besucher*innen Programmpunkte wie:

  • Der „Branchen-Oscar“: Best-of-the-Best Award
  • Work hard, play hard – aber nachhaltig: Die After-Show-Party am Sonntag, den 3. Oktober 2021
  • Innovationen, Trends und Tastings: Produzenten, Hersteller und Partner präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Hier dreht sich alles um aktuelle Trends, kulinarischen oder technologischen Wissenstransfer und Inspirationen.
  • Masterclasses: Produktpräsentationen, Verkostungen, Vorträge und Talks unteranderem von Patrick von Vacano (Original Beans) mit Jörg Geiger (Manufaktur Jörg Geiger, „Spicehunter“ Marcel Thiele sowie Heiko Antoniewicz
  • Die School of Wine powered by Sommelier Union mit Weinexperten vom Weingut Beurer und Weingut Roter Faden, Claudia Stern von Wine & Glory, das Deutsche Weininstitut oder die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM)
  • Im Coffee College powered by Coffee Consulate dreht sich alles um das beliebteste Getränk der Deutschen: den Kaffee. Hier präsentiert das unabhängige Mannheimer Schulungs- und Forschungszentrum Coffee Consulate, kuratiert von Dr. Steffen Schwarz, Spezialwissen zu Rohkaffees, ein Aromen-Labyrinth und Cuptastings sowie die neuesten technischen Entwicklungen.

Die Chef-Sache in Düsseldorf findet am Sonntag, den 03. Oktober 2021 (10 bis 19 Uhr), mit anschließender After-Show-Party, und am Montag, den 04. Oktober 2021 (10 bis 18 Uhr), statt. Tickets sind ab 89 Euro über folgenden Link erhältlich: https://tickets.chef-sache.eu/de/shop/chef-sache-duesseldorf-2021 

Weitere Informationen zur Chef-Sache 2021 in Düsseldorf finden Sie hier: https://chef-sache.eu/duesseldorf/

MEHR AUS DER RUBRIK