Atrium Hotel in Mainz ausgezeichnet

Vorbildlich in Rheinland-Pfalz: Atrium Hotel Mainz erhält Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Foto: Atrium Hotel Mainz
Redaktion 04.04.2022 AKTUELLES  |  News

Das Atrium Hotel in Mainz wurde mit dem Landespreis Rheinland-Pfalz für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen in der Kategorie „Betrieb bis 100 Beschäftigte“ ausgezeichnet. 

Das Atrium Hotel Mainz beschäftigt 74 sozialversicherungspflichtige Mitarbeitende. Vier von ihnen sind schwerbehindert. Das Unternehmen weist somit eine Beschäftigungsquote schwerbehinderter Mitarbeiter:innen von 5,6 Prozent auf. Besonderer Beachtung bedarf es laut Jury der Tatsache, dass das Hotel einem Beschäftigten einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) ermöglichte, seine berufliche Bildungsmaßnahme in ambulanter Form in der kalten Küche zu absolvieren sowie auch am IHK-Lehrgang „Fachhelfer in Sozialeinrichtungen“ teilzunehmen.

Am 1. September 2021 wurde der Kollege in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis unter Inanspruchnahme des Budgets für Arbeit im Hotel unbefristet eingestellt. Weitere schwerbehinderte Mitarbeitende sind in den Bereichen Housekeeping, Küche, Reinigung und Wäsche tätig. Die Arbeitszeiten wurden hier entsprechend der Bedürfnisse angepasst, z. B. Dreitagesrhythmus und keine Nachtarbeitszeiten.

Für seine beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen wurde das Atrium Hotel in Mainz nun mit dem Landespreis in der Kategorie „Betrieb bis 100 Beschäftigte ausgezeichnet. Die Freude war groß, als das Team von der Auszeichnung erfuhr: „Wir freuen uns und sind stolz auf diese Auszeichnung. Aber noch viel schöner ist es, täglich zu sehen, wie bereichernd die Zusammenarbeit mit Menschen mit einem Handicap ist. Ihr Engagement und das Vertrauen, das sie uns schenken, sind ein Gewinn, den keiner von uns missen möchte“, sagt Dr. Lothar Becker, Eigentümer des Atrium Hotel Mainz.

www.atrium-mainz.de 


LANDESPREIS FÜR BEISPIELHAFTE BESCHÄFTIGUNG SCHWERBEHINDERTER MENSCHEN
Seit 1998 verleiht das Land Rheinland-Pfalz jährlich den Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Für die Entscheidung über die Preisträger ist der Beratende Ausschuss für behinderte Menschen beim Integrationsamt verantwortlich. Das Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Arbeitgebern, Gewerkschaft, Bundesagentur für Arbeit und Verbänden behinderter Menschen zusammen.