Aufbruchstimmung auf der Internorga 2023 in Hamburg

Besucherandrang auf der Internorga 2023: Laut Veranstalter besuchten 80.000 Fachbesucher:innen die Messe für den gesamten Außer-Haus-Markt, um sich über die Innovationen von 1.100 Ausstellern und neue Trends im umfangreichen Rahmenprogramm zu informieren - Foto: Hamburg Messe und Congress
Redaktion 15.03.2023 Konzepte  |  News

Das Motto der diesjährigen Internorga „Alle zusammen“ hätte kaum passender gewählt werden können: Hotellerie, Gastronomie sowie die Bäcker- und Konditorenzunft kamen für die Top-Themen der Branche vom 10. bis 14. März 2023 in den Hamburger Messehallen zusammen und ziehen eine erste positive Bilanz, die von Aufbruchstimmung und Zuversicht geprägt ist.

Nach den Einschränkungen der Corona-Jahre kehrte die internationale Leitmesse Mitte März auf ihren angestammten Termin zurück und präsentierte sich mit vielen neuen Highlights. An fünf Tagen trafen sich auf dem Hamburger Messegelände bekannte Branchen-Größen mit Newcomern sowie Gastronomen und Hospitality-Insidern und diskutierten bei zahlreichen Networking-Events über neue Trends und innovative Lösungen.

Top-Themen der Branche präsentiert

Laut Veranstalter zeigten 1.100 ausstellende Unternehmen das Angebot der Branche, insbesondere im aktuellen Trendbereich „Digitale Anwendungen“ und dem in diesem Jahr weiter ausgebauten Themenfeld „Packaging & Delivery“.  Im Fokus stand außerdem das immer wichtiger werdende Thema „Plant-Based Food“. Sowohl Marktführer als auch Start-ups aus dem Nahrungsmittelbereich zeigten die ganze Bandbreite an veganen und pflanzenbasierten Lebensmitteln, darunter Fleisch-, Fisch-, Milch- und Ei-Ersatzprodukte – und stießen damit auf ein interessiertes Messepublikum.

Auch dank des vielseitigen Rahmenprogramms, darunter der Nachwuchskochwettbewerb Next Chef Award mit Johann Lafer, der Gastro-Gründerpreis und der Internorga Zukunftspreis, wurde die Messe ihrer Rolle als Impulsgeberin und wichtiger Treffpunkt für den gesamten Außer-Haus-Markt gerecht.

Mit dem KI-Center gab es außerdem eine neue Plattform für den Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Den neuesten Entwicklungen im Foodsektor widmeten sie mit dem What The Food! – by foodlab eine eigene Bühne. Die Open Stage mit vielen Impulsvorträgen und Panel-Sessions bot Besuchenden zusätzliches Brainfood. Auch die neue Afterwork-Lounge „Off The Record“ wurde angenommen und gab den Gästen der Internorga Gelegenheit, den Messetag entspannt ausklingen zu lassen.

Zusammenhalt und Zuversicht eint Außer-Haus-Markt

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, resümiert: „Die Internorga als Plattform und Bühne für den Außer-Haus-Markt war in diesem Jahr besonders geprägt von Aufbruchstimmung und Dynamik. Die Innovationskraft der Branche ist ungebrochen und beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Das Fazit aller Akteure: Die Messe hat große Strahlkraft in den Markt und ist unverzichtbar für persönliche Begegnungen und Austausch.“

Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress, ergänzt: „Wir sind begeistert, dass die Internorga wieder solch großen Zuspruch aus Gastronomie und Hotellerie erhalten hat. Und alle waren da! Aktuelle Trendthemen, neue Specials und Formate sowie viele innovative Produkte begeisterten alle Teilnehmenden und sorgten für positive Stimmung und Optimismus in den Hallen.“

Auch das Publikum konnte die Internorga 2023 überzeugen. Nach Umfrageergebnissen eines unabhängigen Marktforschungsinstituts bewerten 92 Prozent der rund 80.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher die Internorga positiv: 93 Prozent würden die Fachmesse weiterempfehlen. Mit 92 Prozent war der Anteil von Entscheidungsträgern sehr hoch.

Safe the date: Die nächste Internorga findet vom 08. bis 12. März 2024 in Hamburg statt.

Mehr zur Internorga 2023 in KÜCHE 4/23.