Ausbildung mal anders: „Aus den Küchengalaxien der Republik“

Star Trek an der Nordseeküste: Claus Peter bietet Events der besonderen Art. Foto: Dahmke-Photographie
Thomas Klaus 11.01.2019 MAGAZIN  |  Karriere

Claus Peter hat viel Fantasie. Das zeigt sich u. a. daran, dass der Inhaber und Küchenchef des Peters – das Genusshotel in der Wingst im Landkreis Cuxhaven ein bekennender großer Fan der Science-Fiction-Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“ ist. Darin werden unter dem Kommando von Captain Kirk im 23. Jahrhundert die unendlichen Weiten des Universums erkundet.

Hohe Auszeichnung des Landes Niedersachsen
Eine gute Portion Fantasie kann aber auch sehr nützlich sein, wenn es um das Suchen und Halten von Auszubildenden für Küche und Service geht. Das beweist Claus Peter seit Jahren – mit großem Erfolg: Im Oktober 2018 wurde er zusammen mit anderen Unternehmern des Landes aus den Händen von Minister Dr. Bernd Althusmann mit dem Niedersächsischen Wirtschaftspreis für Mittelstand und Handwerk ausgezeichnet. Die Jury fand das Projekt „Next Generation“ des Hotels Peters preiswürdig. Das hat übrigens ebenfalls mit Raumschiff Enterprise zu tun. Denn der vollständige Name des Projektes lautet „The Next Generation – aus den Küchengalaxien der Republik“. Er lehnt sich an die Neuauflage der Serie Raumschiff Enterprise“unter dem Titel „Star Trek – The Next Generation“ an.

Innovative Konzepte: „The Next Generation“ und „Kitchen Battle"
Bei „The Next Generation“ kochten an zwei Abenden sechs ehemalige und jetzige Auszubildende des Hotels Peters zusammen. Vor Publikum zauberten sie ein sechsgängiges Menü und berichteten dabei im Plauderton, wie stark die Ausbildung in einem Familienbetrieb auf dem flachen Land ihren Lebensweg geprägt hat. Die Botschaft lautete Claus Peters zufolge: „Eine Ausbildung in einem mittelständischen Betrieb auf dem Lande – egal ob in Handel, Handwerk oder Gastronomie – bietet eine fachkompetente Vermittlung der Ausbildungsinhalte und damit gute Berufschancen für die Zukunft. Auch Werte wie Tradition, Pflichtbewusstsein und Sozialkompetenz werden im Mittelstand insbesondere von den Altgesellen und Senior-Chefs an die Auszubildenden.“