Azubis als Digitalisierungstreiber

Eine Studie des RKW Kompetenzzentrums zeigt: Azubis sind Digitalisierungstreiber – wenn man sie lässt. Foto: metamorworks/iStock/Getty Images
28.01.2021 MAGAZIN  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Eine Studie des RKW Kompetenzzentrums zeigt anhand eines durchgeführten Projekts, dass kleine und mittlere Unternehmen an digitaler Reife gewinnen und vom Kompetenzzuwachs ihrer Auszubildenden profitieren, wenn Azubis die Möglichkeit erhalten, eigenständige Digitalisierungsprojekte im Betrieb umzusetzen. 

Mit dem RKW-Projekt „Digiscouts – Auszubildende als Digitalisierungsscouts“ erhalten Azubis die Möglichkeit, ein Digitalisierungsprojekt in ihrem Betrieb zu entwickeln und eigenverantwortlich innerhalb von sechs Monaten umzusetzen. Anhand dieses Projekts führte das RKW Kompetenzzentrums eine Studie durch, indem es die Auszubildenden und die beteiligten Unternehmen befragte, welche Effekte das Projekt auf den Kompetenzgewinn der Azubis sowie auf den digitalen Fortschritt des jeweiligen Unternehmens habe.

Ergebnisse der Azubi-Befragung
Die Befragung der Azubis hat ergeben, dass diese – unabhängig von ihrem Ausbildungsberuf und Lehrjahr – bei persönlichen als auch sozialen Kompetenzen, wie Selbstorganisation, Problemlösefähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit, gewinnen konnten. Die Hälfte der befragten Azubis stellte zudem einen Zuwachs der Kompetenzen mit direktem IT-Bezug fest, zum Beispiel beim Umgang mit Anwendungsprogrammen oder mit der Datensicherheit. Außerdem wuchs auch das Verständnis der Auszubildenden für die betrieblichen Zusammenhänge und Wertschöpfungsketten.

Zwei Drittel der Befragten konnten eine Projektidee umsetzen, die sie selbst entwickelt hatten und ein weiteres Viertel griff schon bestehende Ideen auf, die konkretisiert wurden. Nur bei neun Prozent der Befragten kam die Projektidee von den Ausbildenden. Die Studie ist zudem zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kompetenzgewinne größer waren, wenn die Azubis ihr Projekt selbst als weniger erfolgreich einschätzten, da gerade bei Schwierigkeiten in der Umsetzung das arbeitsnahe Lernen vermutlich befördert wurde, erklärt das RKW.

Einschätzung der Unternehmen
Neben dem Kompetenzgewinn der Auszubildenden zielt das Projekt "Digiscouts" darauf ab, die digitale Reife in den mittelständischen Unternehmen zu befördern. Daher wurden auch die Unternehmen, in denen die Azubis angestellt sind, nach ihrer Einschätzung der digitalen Kompetenzen ihrer Auszubildenden befragt, bezogen auf unternehmensinterne Prozesse, die Nutzung digitaler Geräte und Services. Außerdem wurden sie zum Einfluss der Digitalisierung auf den Geschäftserfolg zu Beginn und zum Ende der sechsmonatigen Projektlaufzeit befragt.

Diese Umfrage ergab, dass die Unternehmen im Schnitt acht Prozent an digitaler Reife hinzugewonnen haben, unabhängig von Branche und Größe. Die Erfolge bei den kleinen Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitenden fielen dabei etwas größer aus als bei den mittleren und großen Firmen. Besonders bei dem Einflusses der Digitalisierung auf den Geschäftserfolg konnten kleinere Unternehmen überdurchschnittlich zulegen. Deutlich größer als der Durchschnitt waren die Zugewinne in allen drei Bereichen bei jenen Projekten, die in die wertschöpfenden Prozesse des Unternehmens eingriffen. Das trifft auf die Hälfte der untersuchten Projekte zu.

www.digiscouts.de


RKW KOMPETENZZENTRUM
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern.
www.rkw-kompetenzzentrum.de