Beste Weingastronomien 2021 gekürt

Hohe Maßstäbe: Neben Umfang und Qualität sind Faktoren wie Preisgestaltung, Weiterbildung, Offenweinausschank oder Weinveranstaltungen ausschlaggebend. Foto: Pexels
Redaktion 07.01.2022 MAGAZIN  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in Kooperation mit Original Selters und dem Magazin „Der Feinschmecker“ Weingastronomien gekürt, die sich im vergangenen Jahr in besonderer Weise für Weine aus deutschen Regionen engagierten.

Die nunmehr achte Auflage des Wettbewerbs war erneut von der Corona-Pandemie geprägt. „Wir haben die Teilnahmemöglichkeit an dem Wettbewerb aufgrund der besonderen Situation in der Gastronomie verlängert, weshalb die Gewinner erst jetzt bekannt gegeben werden“, erläuterte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule anlässlich der Preisverleihung. Das schmälere jedoch nicht die besonderen Leistungen und das Engagement der Preisträger für die Weine aus den deutschen Weinregionen, so Reule weiter.

Im Rahmen des Wettbewerbs ehrte die Fachjury in der Kategorie Gourmet das Restaurant Hotel Kronenschlösschen aus Hattenheim im Rheingau zum Sieger. In der gehobenen Gastronomie ging der Preis an das Restaurant Reisers am Stein in Würzburg. Die Weinbar Eastgrape in Frankfurt am Main wurde in der Kategorie Weingastronomie ausgezeichnet. Zur besten internationalen Gastronomie des Wettbewerbs wählten die Juroren das Vinocentral in Darmstadt – in der Kategorie Hotelgastronomie ging das Restaurant Heimat im 25Hours Hotel Hafencity in Hamburg als Sieger hervor. Preisträger in der Kategorie Gastronomie allgemein/regional ist das Speiselokal Nobelhart & Schmutzig in Berlin.

Höchste Qualitätsmaßstäbe
Der Jury gehörten mit Selters-Geschäftsführer Otto J. Völker, Gabriele Heins, stellvertretende Chefredakteurin des Magazins „Der Feinschmecker" sowie Christina Fischer, Paula Bosch und Gunnar Tietz ausgewiesene Gastronomiefachleute an. Ihre Qualitätsmaßstäbe für die Beurteilung der Restaurants seien sehr hoch, so das deutsche Weininstitut. Neben dem Umfang und der Qualität des Weinangebots seien Faktoren wie Preisgestaltung, Ausbildung der Mitarbeiter, die Möglichkeiten des Offenweinausschanks oder Weinveranstaltungen ausschlaggebend für das Juryurteil.

Der Preis für die „Ausgezeichneten Weingastronomien“ ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert, die für Aktionen rund um den deutschen Wein verwendet werden können. Zudem können die Preisträger:innen die Deutsche Weinkönigin für die Moderation und Begleitung von Weinveranstaltungen engagieren.

Die Preisträger „Ausgezeichnete Weingastronomie 2021“ im Überblick:

www.deutscheweine.de