Chef-Sache mit neuem Konzept erstmalig in Wien

Chef-Sache geht in die 13. Runde: Das Thema Nachhaltigkeit wird auch in Wien Fokusthema des Events sein. Foto: Chef-Sache
Redaktion 22.02.2022 AKTUELLES  |  News

Bisher fand die Chef-Sache ausschließlich in Deutschland statt, jetzt feiert das Format Premiere in Österreich: als Hotel- und Gastronomie-Expo – kurz HGX – powered by Chef-Sache. Am 2. und 3. Mai 2022 soll das B2B-Event – erweitert um die Bereiche High Convenience und Hotellerie – für Inspiration und Austausch in der Branche sorgen.

Die Chef-Sache geht in diesem Jahr in die 13. Runde. Im Oktober 2021 fand die Veranstaltung in Düsseldorf statt, nun soll das Branchen-Event im Mai 2022 erstmalig auch in Wien durchgeführt werden: als Hotel- und Gastronomie-Expo „HGX – powered by Chef-Sache“. „Die österreichische Sterneküche hat von jeher bei unseren Veranstaltungen eine bedeutende Rolle gespielt“, erklärt Ann-Marie Nappari, Projektleiterin der Chef-Sache beim Veranstalter CE Chefs Events. „Deshalb freuen wir uns sehr, mit diesem hochklassigen Event in diesem Jahr erstmalig in Wien zu sein.“

Neues und bereits Bekanntes
Folgende bekannte Themenbereiche ziehen dabei mit nach Österreich: das Symposium, die Masterclasses, die School of Wine, das Coffee College sowie die Ausstellungsbereiche. Neu sind die Themenbereiche High Convenience und Hoteleinkauf. „Die HGX in Wien soll mehr sein als eine Kopie der erfolgreichen deutschen Veranstaltung – wir wollen ein eigenständiges, authentisches österreichisches Format schaffen“, erklärt Ann-Marie Nappari.

Zielgruppe des Events sind Küchenchef:innen, Gastronomie- und Hotelbetreibende, Sommelier:innen, Patissier:innen, Culinary Professionals und solche, die es werden wollen. Sie alle sollen in den unterschiedlichen Bereichen der Veranstaltung Inspirationen, Know-how und professionellen Austausch zu allen relevanten Themen der Branche finden können.   

Fokusthema: Nachhaltigkeit, Motto: „From Farm to Plate
Das Thema Nachhaltigkeit wird in Wien das Fokusthema des Events sein. Denn, da sind sich die Veranstalter einig, die Gastronomie-Branche kann einen großen Beitrag zur Verbesserung der Ökobilanz leisten. Auch beim Event-Equipment setzen die Verantwortlichen ein nachhaltiges Zeichen: So konnte der Eventaustatter Party Rent gewonnen werden, der in Sachen nachhaltige Ausstattung von Veranstaltungen positive Maßstäbe setzt, wie man bei Chef-Sache erläutert.

Verleihung der Schlemmer Atlas-Awards
Neu ist zudem die Verleihung des Awards „Schlemmer Atlas Top 50 Köche“ im Rahmen der HGX, bei dem einmal jährlich die besten 50 Köchinnen und Köche Österreichs für ihre besonderen Verdienste um die österreichische Gastronomie geehrt werden. Verliehen werden Awards in folgenden Kategorien: Neueröffnung des Jahres, Koch/Köchin des Jahres, Gastronom/Gastronomin des Jahres, Sommelier/Sommelière des Jahres, Winzer/Winzerin des Jahres, Patissier/Patissière des Jahres, Hotelier/Hotelière des Jahres, Gastronomiekonzept des Jahres sowie Nachhaltigkeitskonzept Gastronomie des Jahres.

Gastronomie stärken
„Wir sind angetreten, um die Gastronomie in Deutschland und jetzt auch Österreich ganzheitlich zu stärken und zu verbessern sowie ihr den Stellenwert zu verleihen, der ihr international zusteht: eine Spitzenposition“, erklärt Ann-Marie Nappari. „Die Chef-Sache ist ein Magnet für die Größen der Kulinarik und spiegelt das derzeitige Geschehen in der Spitzengastronomie in Echtzeit wider. Darauf sind wir sehr stolz“, so das Fazit der Projektleiterin.

www.chef-sache.eu 


HGX – powered by Chef-Sache           
Datum: 02. und  03. Mai 2022
Ort: Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien, Österreich
Öffnungszeiten: Montag, 2. Mai 2022: 10 bis 19 Uhr, anschließend After-Show-Party
Dienstag, 3. Mai 2022: 10 bis 19 Uhr (im Anschluss Abendveranstaltung des ÖHV in der Marx Halle ab 19.30 Uhr, mit gesondertem Ticket)
Tickets: Tages-Ticket Montag/Dienstag: je 89 Euro (ermäßigt je 49 Euro); 2-Tages-Ticket (Montag und Dienstag): 129 Euro (ermäßigt 69 Euro)

Ab März 2022 können Tickets für die HGX – powered by Chef-Sache 2022 erworben werden: www.chef-sache.eu/tickets