Christian Bau erster Deutscher Ehrenbotschafter der japanischen Küche

Ehrenvolle Auszeichnung: Sternekoch Christian Bau wurde erster deutscher Ehrenbotschafter der japanischen Küche. Er erhielt die Urkunde von Botschafter Takeshi Yagi in Berlin. Foto: Victor's
Redaktion 24.06.2019 AKTUELLES  |  News

Der japanische Botschafter Takeshi Yagi verlieh dem Küchenchef und Gastgeber des Victor's FINE DINING den Titel des „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“.

Das Ministerium für Landwirtschaft in Tokio vergibt diese Auszeichnung an Menschen, die sich in besonderer Weise um die japanische Küche und deren Produkte verdient gemacht haben. Christian Bau ist der erste Deutsche und dritte Europäer insgesamt, der diesen Titel tragen darf.

Hohe Auszeichnung für Sternekoch Christian Bau

Eine große Auszeichnung aus dem Land, das seine Kochkunst maßgeblich prägt: Botschafter Takeshi Yagi lud Christian Bau am 17.06.2019 nach Berlin in die japanische Botschaft ein. In Anwesenheit von 100 Gästen verlieh er stellvertretend für sein Landwirtschaftsministerium den Ehrenbotschafter-Titel an den bereits mehrfach ausgezeichneten Drei-Sterne-Koch.

Innovative Symbiose aus französischer und japanischer Hochküche

Baus Küche ist – seit seiner ersten Tokio-Reise 2008 – maßgeblich von dem asiatischen Land beeinflusst. Seine Kochkunst zeichnet sich durch eine innovative Symbiose aus französischer und japanischer Hochküche aus. Yagi resümiert während seiner Laudatio, dass Bau die drei wichtigsten Grundsätze der japanischen Küche verstanden habe: „1. Wertschätzung der Zutaten. 2. Auswahl von hochwertigen und gesunden Zutaten. 3. Ein Händchen für die Gestaltung und Präsentation.“
Von der perfekten Umsetzung konnten sich die Gäste anschließend selbst überzeugen. Christian Bau kochte vier Gänge und das Dessert aus seinem Menü „Paris – Tokio“, das er normalerweise in seinem Drei-Sterne-Restaurant im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg serviert.


Alle weiteren Infos zum Gesamtangebot des Victor's FINE DINING by Christian Bau: www.victors-fine-dining.de