Daniel Schade ist neuer G5 Präsident

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen: Koch G5-Präsident Daniel Schade (Mitte) mit Schatzmeister Mike P. Pansi (rechts) und Schriftführer Reto Walther (links). Foto: VKD
Redaktion 15.05.2023 AKTUELLES  |  News

VKD-Präsident Daniel Schade wurde für eine Amtszeit von zwei Jahren zum neuen Präsidenten der Koch G5 gewählt und löst damit Mike P. Pansi aus Österreich ab. Dieser ist ab sofort Schatzmeister. Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, ist Schriftführer.

„Wir wollen ruhende Projekte neu aufrollen – zum Beispiel den länderübergreifenden Küchenmeisterbrief“, sagt Daniel Schade. „Auch der Wissenskongress Young Chefs Unplugged soll weiterhin eine stabile Größe sein. Die fünf deutschsprachigen Kochverbände haben sich als Koch G5 zusammengeschlossen: Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel-Club Luxembourg. Gemeinsam erreichen sie 35.000 deutschsprachige Profiköchinnen und -köche. Sie möchten das europäische Netzwerk ausbauen und den Nachwuchs fördern. Dazu gehört der Wissenskongress der Koch G5, Young Chefs Unplugged, der vom 13. bis 15. Oktober 2023 stattfindet. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und darauf, Fundamente innerhalb der Koch G5 weiter auszubauen“, so Schades Ausblick.

www.vkd.com


Mehr zu Daniel Schade gibt es in der Podcast-Folge „Darum machen wir das! Culinary Olympics“ im Podcast „MKN Küchenschnack“. Zur Folge geht es hier entlang.