Die Neue ist auf dem Weg

Gut informiert: Die neue Ausgabe erscheint am 18. Juli. Foto: KÜCHE/Ingo Hilger
Redaktion 04.07.2023 AKTUELLES  |  News

Die neue Ausgabe der KÜCHE – Fachmagazin für Profiköchinnen und -köche – erscheint am 18. Juli. Wir sagen Ihnen, welche spannenden Themen Sie in der Juli-Ausgabe erwarten, und wünschen jetzt schon viel Freude beim Lesen.

 
Recruiting: Neue Wege gehen 

Keine Frage, die Not ist groß: 60 Prozent der Betriebe im Gastgewerbe können offene Stellen nicht besetzen, wie der jüngste Fachkräftereport der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) feststellt. Die Folgen des demografischen Wandels sind unübersehbar. Heute können sich Stellensuchende vielfach ihre Arbeitgeber aussuchen, nicht umgekehrt. Das bedeutet: Nur die Gastrobetriebe, die sich auf die veränderte Situation einstellen, indem sie sich aktiv als attraktive Arbeitgeber präsentieren, haben künftig überhaupt eine Chance, im Ringen um Fachkräfte erfolgreich zu sein. Dabei kommt es neben dem Willen, bei der Personalsuche neue Wege zu gehen, vor allem auf die richtige Strategie an, sagen Recruiting-Experten. Wie das konkret aussehen kann, darum geht es in unserem aktuellen Titelthema.

Jason Grom: Zu Gast auf der Burg

Jason Grom verwöhnt seine Gäste mit einer Sterneküche, die auf regionale Produkte kombiniert mit internationalen Zutaten setzt, während sein Bruder, Sommelier Niklas Grom, die Gaumen mit edlen Tropfen aus aller Welt verwöhnt. Ein Besuch in Aasen-Donaueschingen.

Alles Pasta: Cornelia Poletto über die neue Vielfalt

Spaghetti, Penne und Co. sind Pastasorten, die jeder kennt: echte Bestseller, die man allesamt beim Lieblingsitaliener um die Ecke findet. In der gehobenen Gastronomie zählen jedoch Raffinesse und ungewöhnliche Sorten. Wir haben bei Spitzenköchin Cornelia Poletto nachgefragt: Worauf kommt es bei Pasta im Detail an?

Tortenkunst: Joachim Habiger über neueste Trends

Torten zu besonderen Ereignissen sind ein fester Bestandteil unserer Tradition. Herstellung und Ausführung folgen dabei dem vorherrschenden Zeitgeist. VKD-Mitglied und Konditor Joachim Habiger erklärt, wohin der Trend derzeit geht.

Bier mal anders: Sommelière Andrea Seeger rät zu Exklusivität

Lieber exklusiv und ungewöhnlich. Biersommelière Andrea Seeger schwärmt von kaltgehopften Bieren, historischen Braurezepten, dem Spiel mit Früchten – und ermutigt zu Food-Beer-Pairings.

Messerscharf: Expertentipp mit Alexander Walker

Wie schärft man Messer im Küchenalltag? Wann und wie man Messer abzieht oder schleift und worauf es dabei ankommt, verrät Schneidwerkzeugmechaniker Alexander Walker aus dem baden-württembergischen Urbach im Interview.

Rutschfester Küchenboden: Kein Moonwalk im Pentahotel Leipzig

Michael Jacksons berühmten Moonwalk kann das Küchenteam des Pentahotels Leipzig jetzt nicht mehr zum Besten geben – jedenfalls nicht auf den Fliesen der Hotelküche. Denn die haben kürzlich eine Antirutschbeschichtung erhalten. Ein Best Case aus dem laufenden Betrieb.

Starter Leon Tugui: Mit Entschlossenheit zum Ziel

Leon Gabriel Tugui ist Deutschlands bester Nachwuchskoch. Der diesjährige Gewinner des traditionsreichen Rudolf Achenbach Preises, der jährlich vom Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) in Zusammenarbeit mit der Achenbach Delikatessen Manufaktur verliehen wird, hat nicht nur einen wichtigen Meilenstein in seiner Karriere erreicht, sondern sind gleich ein neues Ziel gesetzt. 

Wahrnehmung stärken: Leuchttürme für den Award Laurentius

Der Laurentius wird vom Verband der Köche Deutschlands (VKD) an engagierte Ausbilder: innen verliehen. Ideell unterstützt wird die Auszeichnung von namhaften Mentor:innen, die eins gemeinsam haben: Nachwuchsförderung ist für sie Auftrag und Herzensangelegenheit zugleich.

Ausbildung: Lea Holstein über ihre Erfahrungen in der L & D-Betriebsgastronomie

Wer sich für eine Kochausbildung entscheidet, denkt bei der Suche nach einem guten Ausbildungsbetrieb meistens nicht als Erstes an die Betriebsgastronomie. Dabei bietet gerade sie eine vielseitige Ausbildung mit attraktiven Rahmenbedingungen. Lea Holstein hat das bei Caterer „L & D – Persönliche Gastronomie“ in Berlin erlebt.

Wir wünschen viel Freude mit der neuen Ausgabe.