Die neue KÜCHE ist da

KÜCHE 3/22 erscheint am 7. März 2022
Redaktion 07.03.2022 News

Garantiert auf dem Laufenden mit dem Märzheft der KÜCHE – Fachmagazin für Profiköchinnen und -köche. Unsere kleine Vorschau informiert, welche Themen Sie in der aktuellen Ausgabe erwarten.

Gründen in der Pandemie
Mehr als 24.000 Unternehmensneugründungen gab es laut Statistischem Bundesamt im deutschen Gastgewerbe im letzten Jahr. Angesichts dieser Zahlen mag sich so mancher verwundert die Augen reiben, schließlich dürfte 2021 wegen des monatelangen Corona-Lockdowns als das Horrorjahr schlechthin in die Geschichte eingehen. Wer also gründet ausgerechnet in dieser Phase ein eigenes Unternehmen – noch dazu in der Gastronomie? In unserem aktuellen Titelthema sind wir dieser Frage nachgegangen und haben dabei viele mutige Gastgeber:innen getroffen, die genau das getan haben.

Julias Schlaraffenland
Vor wenigen Wochen gab Julia Komp den Startschuss für ihr neues Fine-Dining-Restaurant Sahila mit angeschlossener Mezzebar Yu*lia. Der Standort ist Köln – das Konzept weltumspannend. Wir haben die Spitzenköchin, die seit langem Mitglied im Verband der Köche Deutschlands e. V. ist, in Köln besucht.

Pizza vom Weltmeister
Ungewöhnlich, aber wahr: Die beste Pizza der Welt kommt aus Rheinland-Pfalz. Francesco Ialazzo aus Ingelheim ist gelernter Koch und seit 2021 Pizza-Weltmeister in sieben Kategorien. Wie die perfekte Pizza entsteht und worauf es beim Teig besonders ankommt, Francesco Ialazzo hat es uns verraten.

Zurück in die Zukunft
Vom 30. April bis 4. Mai 2022 öffnet die Internorga nach dreijähriger Pause erstmals wieder ihre Tore. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH, erzählt im Interview, was Besucherinnen und Besucher auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt erwartet.

Natur pur
Form und Optik des Tabletops kommunizieren kulinarische Schwerpunkte, Stil und Philosophie eines Gastrobetriebs. Im Trend liegen aktuell vor allem die Motive, Farben und Materialien der Natur. Wir stellen sie vor.

Spültechnik trifft Mehrweg
Die Entwicklung hin zu Mehrwegangeboten in der Gastronomie stellt auch die Spültechnik vor neue Herausforderungen. Wir haben bei den Herstellern gewerblicher Spülmaschinen nachgefragt, worauf es beim ökologisch ausgerichteten Spülen in der Praxis besonders ankommt.

Durchstarterin des Monats
Leidenschaft, Zielstrebigkeit und eine große Portion Lebenslust, diese Eigenschaften beschreiben Katrin Neugebauer. Denn für die Junior-Sous-Chefin der Kochwerkstatt Wiesbaden und Zweitplatzierte bei „The Taste“ war schon früh klar, dass sie das Kochen erfüllt – eine Passion und Berufung gleichermaßen. Katrin Neugebauer im Porträt.

Berufsbild Wingman
Sebastian Metzdorf ist gelernter Koch – und seit mehr als zehn Jahren persönlicher Assistent von Alexander Herrmann. Als Wingman des bekannten Fernsehkochs kann „Metze“ seine Leidenschaft fürs Kochen mit seinem Interesse an der Medienbranche verbinden. Bei uns gibt er Einblick in seinen Traumjob.

Gewinn für beide Seiten
Der Landesverband der Köche Bayern und die Münchner Hanns-Seidel-Stiftung planen ein überbetriebliches Weiterbildungsangebot für Köchinnen und Köche. Im Interview hat uns Margarethe Stadlbauer von der HSS mehr zur geplanten Zusammenarbeit verraten.

Wir wünschen viel Spaß mit unserer neuen Ausgabe.