Die neuen Sterne-Restaurants 2021

Sterne für Deutschland: Diese Restaurants haben es unter die Besten geschafft. Foto: Michelin Deutschland
Redaktion 23.03.2021 AKTUELLES  |  News

Anfang März gab der Guide Michelin Deutschland seine Auszeichnungen für die Selektion 2021 in Form eines digitalen Life-Events bekannt. Das Ergebnis: Ein neues 3-Sterne-Restaurant, drei neue 2-Sterne-Restaurants, 25 neue 1-Stern-Restaurants haben es unter die Besten geschafft.

Das Restaurant Schwarzwaldstube ist der einzige Neuzugang unter 3-Sterne-Restaurants Deutschlands und nimmt gleich eine Sonderposition ein. Es handelt sich nämlich um das Comeback der „Schwarzwaldstube“, dem langjährigen 3-Sterne-Restaurant in der „Traube Tonbach“ in Baiersbronn. Das Stammhaus des Traditionsbetriebs der Familie Finkbeiner, in dem sich das Gourmetrestaurant befand, fiel im Anfang Januar 2020 einem Brand zu Opfer. Innerhalb kürzester Zeit wurde aber Ersatz geschaffen und das bewährte Team um Küchenchef Torsten Michel führt das Spitzen-Niveau der klassisch-französischen Küche weiter fort, was der Guide Michelin mit drei Sternen auszeichnete.

Drei neue 2-Sterne-Restaurants
Drei Restaurants haben es in die 2-Sterne-Liga geschafft. Das Esplanade im Herzen von Saarbrücken konnte sich mit der mediterran inspirierten klassischen Küche von Silio Del Fabro auf zwei Sterne steigern. In dem Restaurant im gleichnamigen kleinen Boutique-Hotel erwartet die Gäste neben der schmackhaften Küche auch ein aufmerksames Serviceteam.

Ein weiterer Neuzugang unter den 2-Sterne-Adressen ist das Goldberg in Fellbach. In dem Restaurant in der 1. Etage der Schwabenlandhalle kommt das geradlinige Ambiente ebenso gut an wie die Speisen und die unkomplizierte Atmosphäre. Hier überzeugt das Team um Philipp Kovacs die Michelin Inspektoren mit ihrer „Im Hier und Jetzt“-Küche, die Regionalität, saisonalen Bezug und Moderne vereint.

Das Dritte Restaurant im Bunde ist das Ösch Noir in Donaueschingen. Erst in der letzten Ausgabe des Guide Michelin wurde es mit einem Stern ausgezeichnet. Nun darf sich das Team in diesem Jahr nun über den zweiten Stern freuen. Küchenchef Manuel Ulrich stellt im chic-elegant designten Gourmetrestaurant des Hotels „Der Öschberghof“ sein Können unter Beweis, indem er überaus geschickt klassische Küche auf moderne Art umgesetzt.

Die Liste aller Sternerestaurants finden Sie hier.