Erste INTERGASTRA digital feiert Premiere

Eröffnungstalk: Die erste Intergastra digital feiert Premiere. Foto: Messe Stuttgart
Redaktion 09.03.2021 AKTUELLES  |  News

Gestern feierte die erste Intergastra digital ihre Premiere. Das neue Veranstaltungsformat bündelt die Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisationen und Unternehmen. Gemeinsam mit dem Partnernetzwerk und mehr als 90 Branchenvertretern wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm vorgestellt. 

„Die Intergastra digital (8. bis 10. März) ist das neue virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt und schafft als Impulsgeber ein Netzwerk zum persönlichen Austausch und übergreifenden Wissenstransfer. Mit unserem neuen Angebot möchten wir die Branche virtuell zusammenbringen und unterstützen“, erklärt Stefan Lohnert, Geschäftsführer Landesmesse Stuttgart. „Das Format der digitalen Messe bietet uns als Veranstalter auch künftig große Chancen. Aus den letzten Monaten haben wir digital viel dazugelernt und sind somit gut für die Zukunft gerüstet.“ 

Branche bereit für den Restart
Einen Ausblick für den Restart’21 von Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt gab Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden-Württemberg e. V. „Jeder in der Branche leistet seinen Teil zur Bekämpfung der Pandemie, hat viel in Technik und Hygienekonzepte investiert. Wir sind bereit für den Restart und hoffen auf eine baldige Einsicht der Politik“, so Engelhardt. Er selbst stellte sich am Nachmittag der Diskussion zum Thema „Gastgewerbe in der Politik“ mit Dr. Marcel Klinge, FDP-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Tourismusausschuss sowie Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer Öschberghof und Initiator verschiedener Initiativen wie Fair Job Hotels.

Intuitive Plattform macht die digitale Veranstaltung zum Erlebnis
Nicht nur mit der inländischen Politik, sondern auch mit Branchenvertretern aus aller Welt suchen die Experten aus Gastronomie und Hotellerie per Live-Schaltung das Gespräch. „Möglich macht das die Plattform Xircus“, weiß Christoph Rénevier, Managing Director Fleet Events GmbH, der die Technik hinter der Intergastra digital bereits bei anderen Veranstaltungen erproben konnte. Der große Andrang führte zum Start der Intergastra digital dazu, dass die Performance teilweise nicht optimal war. Die technischen Probleme konnten nach eigenen Angaben jedoch im Laufe des Tages behoben werden, so dass alle Teilnehmenden den Wissensaustausch nun reibungslos verfolgen und mitgestalten können.

Alle Programm-Highlights finden die Teilnehmenden der INTERGASTRA digital online auf www.intergastra.digital/aktuelle-programm-highlights