Gastronomie: Befristete Senkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent beschlossen

Coronakrise: Bundesregierung beschließt befristete Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie - Foto: pexels
23.04.2020 News

Vor wenigen Stunden einigte sich die Große Koalition in einer Sondersitzung auf eine Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent. Die Senkung soll befristet ab dem 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021 gelten, um die besonders von der Coronakrise betroffene Gastrobranche zu unterstützen.

Zuletzt hatte die Branche den Druck auf die Politik immer weiter erhöht. So hatte etwa der Bundesverband Dehoga mehrfach ein staatliches Rettungspaket und die Senkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent gefordert.

Auch hatte sich der Großhandelsverband Foodservice e.V. in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt und sich für einen achtsamen Neustart der Gastronomie (#restartGastro) ausgesprochen. Der offene Brief wurde von vielen namhaften Köchinnen und Köchen unterschrieben. Ein Restart der Gastronomie wurde bislang allerdings noch nicht in Aussicht gestellt.