Gute Noten für Tobias Schmitt

Sechzehn von zwanzig möglichen Punkten für das Gourmetrestaurant im Favorite Parkhotel in Mainz. Foto: Favorite Parkhotel GmbH
Redaktion 02.12.2020 MAGAZIN  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Tobias Schmitt, Küchenchef im Gourmetrestaurant Favorite Parkhotel in Mainz, hat es laut Restaurantführer Gault&Millau 2021 auf Anhieb unter die Besten geschafft. Sechzehn von zwanzig möglichen Punkten vergab die Jury – und dazu viel Lob.

Am 30. November erschien die neue Ausgabe des traditionsreichen Gault&Millau. Für den Restaurant-Guide 2021 wurden die 500 besten Restaurants und 500 weitere ausgezeichnete kulinarische Adressen bewertet. Mit dabei: das Gourmetrestaurant im Favorite Park Hotel in Mainz. Aus dem Testbericht spricht vor allem eins: Anerkennung für den jungen Chef Tobias Schmitt, der im Favorite seine neue Heimat gefunden hat. Vor allem gelobt wurde das gut durchdachte Handwerk, welches für Aha-Effekte sorgt, etwa beim Amuse-Bouche von Rindertartar mit Eigelbcreme und Buchenpilzen. Hierzu heißt es in der Bewertung: „Die Kleinigkeiten geben die Richtung vor, und die heißt: frisch und elegant.“ 

Bei den Hauptgängen wünschten sich die Tester zwar ein paar mehr Ecken und Kanten, aber die Freude über das gelungene glasierte Bries und „sensationell komplexe Salzzitronen-Jus“ muss gleich wieder Balsam für die Seele des Küchenchefs sein. Außerdem heißt es weiter: „Da blitzt nicht nur großes Können durch, da ist auch eine eigene Handschrift erkennbar! Mehr davon bitte!“ Auch der Service kommt nicht zu kurz und wird als „extrem aufmerksam“ beschrieben. Aber auch die Weinauswahl, ein Riesling von Battenfeld-Spanier aus der Magnumflasche, passt laut Gault&Millau perfekt in das durchdachte Konzept.

„Ein guter Einstieg in schwierigen Zeiten. Wir sind stolz auf Tobi und sein Team und sagen: Weiter so, und mehr davon“, freuen sich auch Anja und Christian Barth, die geschäftsführenden Gesellschafter des familiengeführten Parkhotels in Mainz.
www.favorite-mainz.de