Hotels und Gaststätten: schlüssiges Hygienekonzept wichtig

Öffnungsperspektive für die Gastronomie: Zertifikat von TÜV Rheinland dokumentiert Einhaltung hoher Hygienestandards. Foto: TÜV Rheinland
Redaktion 19.05.2021 MAGAZIN  |  Küchenmanagement

Um Mitarbeitende und Gäste vor einer Infektion zu schützen, bietet TÜV Rheinland für Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes die Möglichkeit an, ihr Hygienekonzept von unabhängigen Fachleuten überprüfen und zertifizieren zu lassen. Wir informieren.

In Kooperation mit der Dehoga Nordrhein startete TÜV Rheinland 2020 ein Qualitätsprogramm für zusätzliche Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen im Hotel- und Gaststättengewerbe. Bei unangekündigten Kontrollen durch geschulte Auditor*innen werden Gastronomiebetriebe einer umfassenden Prüfung unterzogen. „Gegenüber Hygienesiegeln, die auf einer reinen Selbstbewertung der Betriebe beruhen, steigern unabhängige, zusätzliche Kontrollen das Vertrauen in die Hygiene und Sicherheit einer Gaststätte erheblich“, sagt Olaf Seiche, Gastronomie und Tourismusexperte bei TÜV Rheinland.

Prüfkatalog im Einklang
Das Verfahren basiert auf einem Prüfkatalog, den der TÜV-Verband (VdTÜV) unter Beteiligung von TÜV Rheinland für das Gastgewerbe entwickelt hat. Er umfasst mehr als 80 Einzelkriterien und basiert auf den Leitlinien der EU-Kommission und den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie auf Regelungen einzelner europäischer Staaten.

Geprüft wird in zwei Stufen. Bei einer Betriebsbegehung werden zunächst sämtliche Arbeitsbereiche wie Rezeption, Küche, Lager, Aufenthaltsräume und die Außen- und Innengastronomie kontrolliert. Dies schließt auch Einzelmaßnahmen wie die Ausgabe von Mahlzeiten oder die Einführung von digitalen Check-in- und Reservierungssystemen ein.

In einer zweiten Stufe erfolgt die sogenannte Dokumentenprüfung anhand von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen für die Mitarbeitenden. „Ob Hygiene-Routinen, Abstandsregeln oder die Aufnahme von Adressdaten – die Mitarbeiter*innen in den Betrieben spielen eine zentrale Rolle für einen zuverlässigen Infektionsschutz. Deshalb widmen wir ihnen besondere Aufmerksamkeit“, so Olaf Seiche. Nach Vergabe des Zertifikats wird die Einhaltung der Vorgaben durch unangekündigte Überwachungsaudits regelmäßig kontrolliert. 

Weitere Informationen finden Sie hier