Jetzt für Rudolf Achenbach Preis 2023 bewerben

Die Finalist:innen 2022: Trotz Wettbewerb kam der Spaß bei den Teilnehmenden um Siegerin Anna-Lena Trabert (rechts) nicht zu kurz. Foto: VKD/Ingo Hilger
Redaktion 13.01.2023 MAGAZIN  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Der Rudolf Achenbach Preis des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD) und der Achenbach Delikatessen-Manufaktur geht in eine neue Runde. Interessierte Kochazubis im dritten Lehrjahr können sich bis zum 23. Januar über ihre Landesverbände beim Wettbewerb anmelden.

In regionalen Vorentscheiden auf Landesverbandsebene kämpfen die angehenden Köch:innen um den Einzug ins Finale. Die Vorentscheide starten Ende Januar mit einem theoretischen Online-Wettbewerb, bei dem die Azubis einen Fragenkatalog beantworten müssen. Zusätzlich senden sie entweder eine Zusatzaufgabe ein oder durchlaufen einen Präsenzwettbewerb.

Wer am besten in allen Prüfungen abschneidet, zieht für den jeweiligen Landesverband ins Finale ein, das am 7./8. Mai 2023 in Präsenz in Frankfurt am Main stattfindet. Hier entscheidet sich, wer Sieger:in des Rudolf Achenbach Preis 2023 wird und auf die amtierende Titelträgerin Anna-Lena Trabert folgt. „Es entstehen Freundschaften, die einen persönlich weiterbringen. Der Wettbewerb lässt Teilnehmende an sich selbst wachsen und setzt Leistungen frei, zu denen man unter anderen Voraussetzungen nicht fähig wäre. Ich würde allen jungen Köch:innen empfehlen, am Rudolf Achenbach Preis teilzunehmen“, sagt Anna-Lena Trabert.

Anmeldeschluss ist der 23. Januar 2023. Auszubildende, die am Rudolf Achenbach Preis 2023 teilnehmen möchten, wenden sich bitte an ihren jeweiligen Landesverbandsvorsitzenden.


ABLAUF
30. Januar – 2. Februar 2023 | Online-Vorentscheid
Feb – Mai 2023 (individuell je LV) | Zusatzaufgabe/Präsenzvorentscheide
7./8. Mai 2023 | Finale, Frankfurt am Main


Weitere Infos zu Bewerbung, Vorentscheiden und zum Wettbewerb im Allgemeinen gibt es unter www.rudolf-achenbach-preis.de.