Kampagne: Dein Dritter Ort – Vorfreude

Zuversicht und Vorfreude: Rückkehr in eine lebendige Gastronomielandschaft braucht dennoch einheitliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Foto: ViewApart/iStock/Getty Images
Redaktion 01.06.2021 MAGAZIN  |  Küchenmanagement  |  AKTUELLES  |  News

Die Impfquote steigt, die Inzidenzen sinken. Mit diesen positiven Entwicklungen konnten bereits erste Öffnungsschritte im Gastgewerbe umgesetzt werden. Dieser vorsichtige Aufbruch steht im Mittelpunkt der neuen Social-Media-Kampagne „Dein Dritter Ort – Vorfreude“, die von den Gastronomie-Netzwerken Leaders Club und Gastgeberkreis initiiert wurde.

Herzstück der Kampagne ist ein auf Facebook und Instagram verbreiteter emotionaler Kurzfilm, der bei Gästen, Gastronom*innen und ihren Mitarbeiter*innen Vorfreude und Zuversicht für eine Rückkehr in eine lebendige Gastronomielandschaft wecken soll. Darin heißt es: „Wir können ihn schon wieder hören – den Dritten Ort, der nicht länger eine Selbstverständlichkeit ist. Wo das Leben neu beginnen wird, die Welt sich wieder weiterdreht und wir alle zusammen den Neuanfang und die Freiheit feiern werden!“

Damit das Wiedersehen jedoch sicher gelingt, brauche es weiterhin Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, die von Gastronom*innen und Gästen verantwortungsvoll beachtet werden, sind sich die Initiatoren sicher. Der Leaders Club und Gastgeberkreis fordern daher von den politischen Entscheidungsträgern folgendes für die Branche:

1. Ein klares Stufenkonzept mit festgelegten Schritten
Kurz nach dem Lockdown muss knallhart kalkuliert werden, da ist die Öffnung der Außengastronomie nur ein erster Schritt. Damit in der folgenden Saison, die noch dringend benötigen Umsätze verlässlich geplant werden können, muss deutlich formuliert werden, ab welchem Infektionsgeschehen die Innengastronomie wieder öffnen kann und welche einschränkenden Maßnahmen wann gelten. Gleichzeitig muss schon heute darüber gesprochen werden, worauf sich die Gastronomie im Herbst, wenn das Terrassengeschäft nicht mehr möglich ist, einstellen muss.

2. Kurzfristige und bundesweit einheitliche Hygieneauflagen
Im Sommer 2020 hat die Branche bewiesen: Wir können Sicherheit in der Gastwirtschaft. Damit die gastronomischen Betriebe die Auflagen bestmöglich erfüllen können, werden bundesweit einheitliche, nachvollziehbare und verlässliche Anforderungen an unsere Hygienekonzepte gefordert. Explizit heißt das, ein klares Regelwerk, das bspw. einzuhaltende Tischabstände, Luftreinhaltung, Standards der digitalen Kontaktnachverfolgung festlegt.

3. Fortführung der wirtschaftlichen Unterstützung über den Sommer hinaus
Gerade zu Beginn der Wiedereröffnungsphase werden die Umsätze durch Kapazitätsbeschränkungen, unsicheres Wetter und Sorge vor Infektionen weiterhin stark schwanken. Damit das Gastgewerbe diese letzte Phase der Pandemie wirtschaftlich übersteht, ist es eine Verlängerung der Überbrückungshilfen 3 bzw. eine Überbrückungshilfe 4 nötig, die auch bei geringeren Umsatzverlusten von 25 Prozent einen Anteil der Fixkosten übernehmen. Die Zahlung des Kurzarbeitergelds muss ebenfalls fortgeführt werden – inklusive der Sozialversicherungsbeiträge, die von Juli an zu 50 Prozent von den Arbeitgeber*innen getragen werden müssen und damit eine Belastung für eine sich gerade erholende Branche darstellen.

4. Chance zur wirtschaftlichen Erholung geben
Bis einschließlich Mai 2021 hatte die Branche keine Chance, angemessene Umsätze zu generieren und die Wirtschaftlichkeit der Betriebe zu beweisen. Ein guter Sommer könnte die Betriebe aber vor der pandemiebedingten Insolvenz retten. Deshalb müssen Zeit zur wirtschaftlichen Erholung gegeben werden und die Pflicht eines Insolvenzantrages bis September 2021 weiter ausgesetzt werden.

5. Wir sind gekommen, um zu bleiben – Kein weiteres „Auf & Zu“ mit unserer Branche
Die Beschäftigten und die Betriebe stehen bereit. Alle sind voller Vorfreude auf ihre Gäste und können endlich wieder ihrer Leidenschaft nachgehen. Nun braucht es Verlässlichkeit und kein erneutes „Auf & Zu“ der gesamten Branche. Wir wünschen uns keine Öffnung um jeden Preis, aber brauchen Verlässlichkeit und Langfristigkeit der nun beschlossenen Maßnahmen.

Zum Video der "Kampagne Dein Dritter Ort - Vorfreude" geht es hier entlang. 

www.dein-dritter-ort.de