Klassiker Schulbrot zum Tag des Deutschen Brotes

"Schulbrot" vom Backhaus Laquai: Die per Hand geformten 500 Gramm-Roggenmischbrote werden mit reinem Natursauerteig in einem Mischverhältnis von 75 Prozent Roggen und 25 Prozent Weizen gebacken. Foto: Backhaus Laquai
Redaktion 26.04.2023 MAGAZIN  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Bäckermeister Frank Laquai, Inhaber des Rheingauer Traditionsbetriebs Backhaus Laquai in Lorch, kennt sich aus. Passend zum Tag des Deutschen Brotes am 5. Mai backt er mit viel Lust und Leidenschaft jetzt wieder einen Klassiker, den er selbst noch aus seiner Kindheit kennt – das „Schulbrot“.

Das „Schulbrot“ ist ein Brot, wie es schon vor über 100 Jahren in der Familienbäckerei Laquai in den Ofen geschoben wurde. Wie bei allen Broten aus dem Lorcher Backhaus wird auf künstliche Backtriebmittel sowie auf Zusatz- und Konservierungsstoffe verzichtet. Die per Hand geformten 500 Gramm-Roggenmischbrote werden mit reinem Natursauerteig in einem Mischverhältnis von 75 Prozent Roggen und 25 Prozent Weizen gebacken. Die besonders lange Teigruhe sorgt für lange Frischhaltung.

Die Wiederentdeckung des klassischen „Schulbrotes“ geisterte schon lange durch den Kopf von Bäckermeister Frank Laquai. Die ersten Exemplare waren den VIP-Gästen des Lorcher „Hotel Im Schulhaus“ vorbehalten, das am ersten April seinen 10. Geburtstag feierte. Jetzt sind die Schulbrote für drei Euro in den Filialen des Backhauses Laquai erhältlich und leisten einen nachhaltigen Beitrag zum „Tag des Deutschen Brotes“, der am 5. Mai in Deutschland gefeiert wird.

www.backhaus-laquai.de


ÜBER DAS BACKHAUS LAQUAI
Das Stammhaus der 1875 gegründeten Familienbäckerei Laquai befindet sich in Lorch im Rheingau. Hier haben sich 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Firmenmotto "handgemacht" der Qualität verschrieben. Soweit möglich finden bei der Herstellung der Backwaren lokale und regionale Zutaten Verwendung. Zurzeit hat die Bäckerei Laquai über 10 Filialen bzw. Verkaufsstellen im Rheingau und entlang des Mittelrheins.