Koch Thorben Grübnau ausgezeichnet

Mit Engagement voran: Thorben Grübnau (links) mit Auszubildenden Luca Heinen vor dem Patentkrug in Oldenburg. Foto: KÜCHE/Ingo Hilger
Redaktion 30.08.2021 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  Karriere

Thorben Grübnau, Küchenchef im Patentkrug Oldenburg, hatte im August gleich zweimal Grund zum Feiern: Sein Betrieb wurde vom Verband der Köche Deutschlands e. V (VKD) als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet und Grübnau selbst erhielt für seine Verdienste als Ausbilder das Goldene Kleeblatt.

Seit mehr als 22 Jahren ist Thorben Grübnau, stellvertretender VKD-Landesvorsitzender, aktives Mitglied im Verband der Köche Deutschlands (VKD). In dieser Zeit nahm er an vielen Kochwettbewerben teil und war unter anderem mehrfach erfolgreich auf der IKA/Olympiade der Köche. Seit 2016 ist Grübnau Team-Manager der Regionalmannschaft der Köche Niedersachsen.

Ein besonderes Anliegen ist dem Küchenchef des Patentkrugs das Engagement für den Kochnachwuchs. Um jungen Köchinnen und Köchen auch während der Corona-Pandemie eine Wettbewerbsmöglichkeit zu bieten, realisierte Grübnau im August 2020 gemeinsam mit Wordskills Deutschland den ersten hybriden Nachwuchskochwettbewerb „Nationalwettbewerb Koch/Köchin“. Um auf das besondere Engagement von Ausbildern hinzweisen, die sich trotz Corona-Lockdown für ihre Auszubildenden eingesetzt haben, rief Grübnau die Imagekampagne #ZeigtEuerGesicht ins Leben.

Für sein Engagement wurde Grübnau jetzt vom Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) mit dem Goldenen Kleeblatt ausgezeichnet – eine besondere Auszeichnung für VKD-Mitglieder, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für den Kochberuf über Jahre verdient gemacht haben.

Patentkrug mit gutem Beispiel voran
Zusätzlich wurde der Arbeitgeber von Ausbilder Grübnau vom Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) mit der anerkannten Zertifizierung „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. In der Begründung zur Verleihung heißt es: Der Patentkrug in Oldenburg habe nicht nur während des Regelbetriebs, sondern auch während des Lockdowns seine Auszubildenden gefordert und gefördert. Ins Leben gerufen wurde unter anderem ein Lieferdienst, der von den Auszubildenden selbstständig entwickelt worden ist. So konnten die Azubis alle Stationen – von der Planung der Menüs bis hin zur Gestaltung der Verpackung – im Team eigenständig durchführen. Die Lehrlinge legten den Fokus dabei vor allem auf Nachhaltigkeit und eine artgerechte Tierhaltung.