Kochklub Gastronom mit Initiative zur Prüfungsvorbereitung

Persönliche Betreuung: Aufgrund der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer konnte auf jeden Azubi einzeln eingegangen werden. Foto: Kochklub Gastronom Hamburg
Redaktion 19.05.2021 AKTUELLES  |  News

Von Suppen und Jus bis hin zu anspruchsvollen Hauptgängen — der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. unterstützte gemeinsam mit Hamburger Küchenchefs den Kochnachwuchs zur praktischen Prüfungsvorbereitung — ein voller Erfolg. 

Im frühen Sommer werden die Hamburger Kochauszubildenden in ihre Abschlussprüfungen geschickt. Das vergangene Coronajahr bedeutete für viele jedoch auch ein Jahr fern von der Ausbildungsküche und damit ohne die Möglichkeit, die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen. „Wir haben die Not der Azubis in unserer Branche gesehen und wollten sie dabei unterstützen, besser vorbereitet und mit mehr Sicherheit in ihre praktischen Prüfungen zu gehen. Dabei haben wir uns sehr über das tolle Engagement unserer Hamburger Küchenchefs gefreut – alle von uns angefragten Teilnehmer haben sofort zugesagt, uns ehrenamtlich bei diesem wichtigen Anliegen zu begleiten“, sagt Ulrich Schäfermeyer, erster Vorsitzender des Kochklub Gastronom Hamburg e. V.

Ebenfalls erfreulich: Aufgrund der großen Anzahl der teilnehmenden Küchenchefs konnte in den meisten Seminaren eine persönliche Betreuung für jeden Azubi geboten werden – das ist auch unter normalen Umständen in den Ausbildungsküchen kaum noch möglich. Jedes der zwölf Seminare war aufgrund der Pandemie auf zehn Teilnehmer begrenzt und wurde unter strikten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in der Beruflichen Schule für Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk BS03 in Hamburg durchgeführt.

Diese Küchenchefs haben sich ehrenamtlich engagiert: Christoph Gärtner, Allianz Deutschland; Jens Weinert, AlsterFood; Niels Vietheer, Anglo-German Club; Agnieszka Brenner, Apetito; Marcus Möller-Lüneburg, Berufsbildungswerk Hamburg; Annerose Lillge, Berufliche Schule Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk, Hamburg Tim Kownatzki, Business Club Hamburg; Stefan Wilke, The Fontenay Hamburg; Peter Weise und Sascha Quast, Helm AG; Florian Kerl, Kochwerk - Otto; Patrick Wehner, LZ Catering - Deutsche Lufthansa. Von Seiten des Kochklubs haben neben Ulrich Schäfermeyer aus dem Vorstand auch Klaus Behr, Frank Kapfermann, Marc Brenner und Andreas Ball die Initiative vor Ort begleitet.

Das gesamte Angebot stand den Auszubildenden kostenfrei zur Verfügung. 


ÜBER DEN KOCHKLUB GASTRONOM HAMBURG E. V.
Der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. wurde 1998 gegründet und stellt die Kochkunst, den Berufsstand von Koch bzw. Köchin sowie deren Ausbildung in den Mittelpunkt seiner Arbeit und unterstützt entsprechende Interessen im Raum Hamburg. In seinem Einzugsgebiet führt er Jugendwettbewerbe,  Weiterbildungs-veranstaltungen, Seminare und andere fachliche und kulturelle Veranstaltungen durch. Der Kochklub ist ein Zweigverein des Verbandes der Köche Deutschland e. V. 
www.kochklub-hamburg.de