Kulinarisches Take-over bei der Berlin Food Week

Kulinarische Klimakampagne: Für die Tauschköche spielt Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität eine wichtige Rolle. Foto: Berlin Food Week
Redaktion 07.09.2021 MAGAZIN  |  Konzepte  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Im Rahmen der diesjährigen Berlin Food Week, die vom 20. bis 26. September stattfindet, gibt es ein städteübergreifendes kulinarisches Austauschprogramm: Küchenchefs aus Frankfurt, Hamburg und Berlin tauschen für einen Abend ihre Arbeitsplätze. Der Ticket-Vorverkauf läuft bereits.

Der Frankfurter Koch Jochim Busch vom Restaurant Weinsinn zieht am Montag, den 20. September, ins Berliner Restaurant Cordo. Sein Kollege Yannic Stockhausen serviert sein Menü zeitgleich in Frankfurt. Auch der Hamburger Koch Sebastian Junge vom Restaurant Wolfs Junge kocht am Dienstag, 21. September, im Berliner Restaurant Lode & Stijn. Im Gegenzug übernehmen Lode van Zuylen und Stijn Remi aus Berlin am selben Abend die Küche in Hamburg. Serviert wird in allen Restaurants ein festes 5-Gang-Menü. Für die Weinbegleitung sind die „daheimgebliebenen“ Sommelièren und Sommeliers zuständig.

Die Preise inklusive Getränkebegleitung liegen bei 141 Euro bzw. 182 Euro zzgl. ggf. Ticketgebühren. Tickets für die Dinner im Cordo, Weinsinn und Lode & Stijn sind ab sofort über die Webseite der Berlin Food Week erhältlich. Der Vorverkauf für das Dinner im Wolfs Junge läuft ebenfalls.

Genießen und für den Klimaschutz spenden
Mit jedem verspeisten Menü bewirken die Gäste etwas Gutes für die Umwelt: Die Restaurants spenden 1 Prozent des Netto-Umsatzes des Ticketverkaufs für heimische Klimaschutz-Projekte in der Landwirtschaft. Dazu kooperieren die Veranstaltenden mit der internationalen Initiative Zero Foodprint. Für alle Tauschköche spielt Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität eine große Rolle, zwei der Restaurants – Lode & Stijn und Wolfs Junge – tragen beispielsweise den Grünen Stern des Guide Michelin.

Die Dinner finden im Rahmen des Stadtmenüs der Berlin Food Week vom 20. bis 26. September 2021 unter dem Motto „Eine kulinarische Klimakampagne“ statt. Erstmals sind Restaurants aus ganz Deutschland beim Restaurant-Wochen-Event dabei. Ziel ist es, Gäste und Gastronom*innen zu inspirieren und zu zeigen, dass nachhaltiger Genuss unabhängig von Restauranttyp, Küchenstil oder Preis möglich ist. Alle teilnehmenden Restaurants sind ab August auf www.berlinfoodweek.de zu finden.