Lassen Sie sich unsere Juni-Ausgabe schmecken!

Petra Münster 04.06.2019 AKTUELLES  |  News

Die Juni-Ausgabe ist Anfang der Woche erschienen und praktisch noch druckfrisch. Mehr zu den Themen des Monats.

Die Themen Nachwuchsmangel und fehlende Wertschätzung für gutes Essen sind Dauerbrenner in unserer Branche. Vor diesem Hintergrund sollte man meinen, dass der Wert, den eine gute und möglichst flächendeckende Kita- und Schulverpflegung für unsere Gesellschaft darstellt, im Grunde eine Selbstverständlichkeit ist. Schließlich essen die Erwachsenen von morgen in stetig wachsender Zahl in den Kitas und Ganztagsschulen von heute. Und wo könnte man besser ansetzen als genau hier, um das Wissen um und die Lust am guten Essen genauso nachhaltig zu fördern wie das Interesse am Berufsbild des Kochs? Was dem entgegensteht, darum geht es in unserem aktuellen Titelthema „Was Ernährungsbildung wert ist“.

Von Spitzenpâtissier zu Social Media 

Keine Sorge um fehlende Wertschätzung braucht sich Spitzenpâtissier Christian Hümbs zu machen, den wir in München getroffen haben. Sie finden die Dessertkreationen des gelernten Kochs und Konditors unter Kochkunst.

Praktische Tipps für die Selbstvermarktung über Social Media und die richtige Pflege von Kochmessern gibt’s zudem unter Küchenmanagement zu lesen. Und natürlich darf jetzt, wo die Abschlussprüfungen laufen, ein Themenschwerpunkt zur richtigen Prüfungsvorbereitung nicht fehlen – siehe Kochkarriere.

Was unsere Juniausgabe sonst noch zu bieten hat:

INHALTSVERZEICHNIS KÜCHE 6/19

Titelthema

  • Kita- & Schulverpflegung: Was Ernährungsbildung wert ist
  • DGE-Studie: Wie vier Cent mehr die Gemüter erhitzen
  • Interview: Dr. Michael Polster vom DNSV spricht Klartext
  • Initiative macht Schule: Köche in besonderer Mission
  • Porträt: Caterer Lehmanns setzt auf Transparenz

Kochkunst

  • Holla, ein Hümbs: Zu Besuch beim Spitzenpâtissier
  • Fatta in Casa: Erfolg mit hausgemachter Pasta

Gastrokonzepte

  • Moderne Landhausküche: Vom Hof auf den Teller
  • Getränke: 5 Tipps für mehr Umsatz mit alkoholfreien Drinks

VKD Magazin

  • Geplant: Ein einheitliches Ausbildungssiegel für das Gastgewerbe
  • Zweigverein des Monats: Bodensee-Kochverein Club der Köche e. V.

Küchenmanagement

  • Scharfe Sache: Worauf es bei Messern ankommt
  • Selbstvermarktung im Web: Social Media für den Koch

Kochkarriere

  • Starter des Monats: Christian Saul
  • Interview: Daniel Schade zur Neuausrichtung des VKD-Ausbilder-Awards
  • Bloß keine Panik: Gut vorbereitet in die Kochprüfung
  • Rückblick: Finale des Rudolf Achenbach Preis 2019
  • Porträt: Staatliches Berufliches Schulzentrum Miesbach (BSZ)



Noch kein Heft oder Abo? Dann bitte hier entlang.