Lebensmittelimporte gefährdet

Liefer- und Versorgungsprobleme: Fabian Kretschmer warnt vor Engpässen in der Gastronomie. Foto: Chuttersnap/Unsplash
Redaktion 30.05.2022 AKTUELLES  |  News

Die Versorgungssicherheit in der Lebensmittelbranche sei gefährdet, warnt Fabian Kretschmer, Geschäftsführer des deutschen Lebensmittel-Importeurs Paul M. Müller (PMM). Zu den Containerschiffen, die sich vor den internationalen Häfen auf See stauten, kämen nun weitere Transportprobleme an Land hinzu. 

Die Versorgungssicherheit in der Lebensmittelbranche könnte schwierig werden, warnt Fabian Kretschmer, Geschäftsführer des deutschen Lebensmittel-Importeurs Paul M. Müller (PMM) und erklärt in einer aktuellen Pressemitteilung: „Aktuell spitzt sich die Lage weiter zu: Auf der Kippe stehen Liefertermine, vereinbarte Mengen und Preise.“

Zusätzlich zu den Containerschiffen, die sich vor den internationalen Häfen auf See stauten, kämen nun Transportprobleme an Land hinzu, da sich die LKW-Logistik zunehmend schwieriger gestalte. Es fehlten Fahrer, vor allem aus der Ukraine, die nicht so schnell ersetzt werden könnten. Auch die hohen Spritpreise und das geplante europäische Lieferkettengesetz, das nicht vermittelbar sei und weite Teile des Mittelstandes überfordere, machten der Branche zu schaffen, warnt Kretschmer. 

www.paulmmueller.de