Leon Gabriel Tugui gewinnt Rudolf Achenbach Preis 2023

Glückliche Sieger:innen (v.l.n.r.): Zweitplatzierte Lucie Fischer, Erstplatzierter Leon Gabriel Tugui und Drittplatzierte Merle Erythropel. Foto: VKD/Ingo Hilger
Redaktion 10.05.2023 AKTUELLES  |  News

Deutschlands bester Nachwuchskoch 2023 kommt aus Bayern: Leon Gabriel Tugui, Auszubildender der Brasserie Nitz in Nürnberg, ist der diesjährige Gewinner des renommierten Rudolf Achenbach Preises, Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD).

In einem packenden Finale, das am 8. Mai in Frankfurt im Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte ausgetragen wurde, setzte sich Tugui gegen die ebenfalls starken Auszubildenden Lucie Fischer von der Theaterklause in Potsdam (2. Platz) und Merle Erythropel vom Worpsweder Bahnhof in Worpswede (3. Platz) durch. „Ich bin sehr glücklich und erleichtert. Natürlich habe ich auf diesen Moment hingearbeitet“, sagt Leon Gabriel Tugui. 

Neben der Wettbewerbsprämie von 1.000 Euro erhielt Leon Gabriel Tugui als Hauptpreis einen von der Deutschen Hotel Akademie (DHA) gestifteten Gutschein für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Wert von 4.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten im Wert von je 2.000 Euro. Losgelöst von der Gesamtwertung wurde erstmals ein Sonderpreis für eine pflanzen-wertschätzende Denk- und Arbeitsweise verliehen: „Veggie Hero“ des Wettbewerbs wurde die Zweitplatzierte Lucie Fischer.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier

www.vkd.com