Lesenswert: Gesund, glücklich und ausgewogen

Buchtipp: Gesunde Ernährung mit 70 Rezeptbeispielen von Alexander Herrmann. Foto: Dorling Kindersley Verlag
Redaktion 07.03.2022 MAGAZIN  |  Kochkunst

In seinem neuen Kochbuch „Weil’s einfach gesünder ist“ stellt Alexander Herrmann 70 Genuss-Rezepte von Frühstück bis Abendessen vor. Inspiriert dazu wurde der 2-Sterne-Koch von seiner Großmutter.

„Ich will gesund sterben. Das ist mein Ziel. Ich sage nicht, dass ich alt werden will, viel wichtiger ist es mir, so gesund wie möglich zu bleiben“, sagt Alexander Herrmann. Herrmanns großes Vorbild ist hierbei seine Oma Herta, die bis ins hohe Alter von 104 kerngesund geblieben ist und seit Jahrzehnten das gemacht hat, was heute in der Ernährung angesagt ist. „Ich habe von meiner Oma gelernt: Eine gesunde Ernährung und ein guter Lebensstil mit viel Bewegung und einer positiven Lebenseinstellung tragen maßgeblich dazu bei“, sagt der 2-Sterne-Koch. Eine solche Ernährung präsentiert der Spitzenkoch nun in seinem neuen Kochbuch.

„Entscheidend ist doch, dass das Essen zum Leben passt. Dass wir es an die Herausforderungen des Tages, der von uns liegt, anpassen können.“
Alexander Herrmann

Hierfür nimmt Alexander Herrmann den Begriff Lebensmittel wortwörtlich: Womit versorgen wir unseren Körper täglich und wie können wir unsere Ernährung für ein langes und vitales Leben verbessern? Die wichtigsten Grundlagen liefern hierfür die Top 10 der heimischen Superfoods, Gemüse, Getreide, gesunde Öle und Gewürze. Die über 70 gesunden Genuss-Rezepte überführen dieses Wissen in den Alltag: Der perfekte Start in den Tag gelingt nach Alexander Herrmann zum Beispiel mit einem Birnenporridge mit Hanfsamen. Gefüllte Aprikosen mit Ziegenkäse zum Mittag oder Rinderhüftsteak mit Knoblauch am Abend lassen den Genuss im Alltag nicht zu kurz kommen. Begleitet wird jedes Rezept mit Informationen, die über die jeweiligen Nährstoffe und ihre Wirkungsweisen im Körper aufklären.

www.dorlingkindersley.de 


Alexander Herrmann, Monika Schuster: Weil’s einfach gesünder ist ­– Über 70 geniale Genuss-Rezepte von Frühstück bis Abendessen
ISBN: 987-3-8310-4414-2
224 Seiten
Über 120 farbige Fotos
Preis: 24,95 Euro