Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 verliehen

Glücklicher Sieger: Jonas Mog, „place to V“, Gewinner des ersten Platzes beim Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2022. Foto: Metro Deutschland/Jan Voth
Redaktion 29.11.2022 AKTUELLES  |  News

Das Ahead Burghotel mit dem Restaurant „place to V“ gewinnt den „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2022“. Das nachhaltige und rein pflanzlich ausgerichtete Restaurant ist Teil des Hotelkonzepts von Jonas Mog und Kim Stellbrinck.

Das „place to V“ im Ahead Burghotel in Lenzen an der Elbe überzeugte mit seinem veganen und ökologisch ausgerichteten Konzept nicht nur die Fachjury, sondern auch die breite Öffentlichkeit, die per Online-Voting für einen der drei Finalisten abstimmen konnte. „Man spürt, dass den Inhabern und Mitarbeitenden das Thema Nachhaltigkeit ernst ist und hier zukunftsgerichtet gedacht und agiert wird. Auch die Kommunikation nach außen ist transparent – so wird beispielsweise der C02-Wert jedes Gerichts auf der Speisekarte ausgewiesen“, lautet auch die Einschätzung der Jurymitglieder zum Gewinnerkonzept.

Als Erstplatzierte erhalten Jonas Mog und Kim Stellbrinck, Geschäftsführer des Restaurants und Hotels, eine Ladestation für ein Elektrofahrzeug (Wallbox) inklusive Installation sowie ein Metro Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro. Das Wilhelms im Wälderhaus aus Hamburg schaffte es auf Platz 2 und erhält als Gewinn eine 360-Grad-Gastroberatung sowie ein Metro Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro. Platz 3 belegt der Renthof in Kassel und erhält ein Metro Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro. Die offizielle Preisverleihung zu den finalen Platzierungen wird Anfang 2023 in Düsseldorf stattfinden.


ÜBER DEN METRO PREIS FÜR NACHHALTIGE GASTRONOMIE
Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie möchte kreativen, grünen Gastro-Initiativen eine Bühne bieten, die zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine leere Worthülse ist. Die Auszeichnung soll die Gastrobranche anspornen und inspirieren mit nachhaltigen Projekten anzufangen, weiterzumachen und diese zu verbessern. Daher steht für die Preisvergabe auch nicht die Perfektion des Konzepts im Mittelpunkt, sondern die Leidenschaft, mit der es umgesetzt wird.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.metro.de/nachhaltigkeit/nachhaltige-gastronomie