Milram Cup 2023: Frauenpower auf dem Siegertreppchen

Die Siegerinnen (v.l.n.r.): Saadia Horn (2. Platz) neben Hauptgewinnerin Merle Erythropel und Lina Witte (3. Platz). Foto: Milram
Redaktion 15.05.2023 MAGAZIN  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Jung, motiviert und den Kopf voller Ideen: Sieben Auszubildende servierten beim diesjährigen Milram Cup ihre Kreationen. Premiere in diesem Jahr: Erstmals standen drei Frauen auf dem Siegertreppchen. Den ersten Platz sicherte sich Merle Erythropel.

Frittiertes Wachtelei mit gedünstetem Spinat, Spinatnage und Kartoffelstroh, anschließend gekochter Tafelspitz und als Dessert Erdbeer-Espuma in Zuckercannelloni: Mit ihrem Menü konnte Merle Erythropel, Auszubildende im Worpsweder Bahnhof, auch den diesjährigen Milram Cup für sich entscheiden. Schon im vergangenen Jahr kochte sich die 21-Jährige auf den ersten Platz. Und nicht nur das: Im März gewann sie den Vorentscheid des VKD-Landesverbands Nord zum Rudolf Achenbach Preis 2023. Beim Finale am 8. Mai in Frankfurt belegte sie den 3. Platz. Aus Sicht von Gewinnerin Merle sind Wettbewerbe eine optimale Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln. „Es bringt dich jedes Mal ein Stück voran. Selbst, wenn es mal nicht so gut läuft. Dann siehst du, wo du dich noch verbessern kannst. Und daran wächst man persönlich“, erklärt die drittbeste Nachwuchsköchin Deutschlands. 

Nachwuchsköchin Saadia Horn servierte unter anderem rosa gebratenen Kalbstafelspitz in Kräutermarinade mit gegrilltem Spargel und Kartoffel-Meerrettich-Püree – und erzielte den zweiten Platz. Als Drittplatzierte überzeugte Lina Witte nicht nur mit ihrem Dessert aus Milchreisball mit marinierten Erdbeeren und cremiger Milchreissauce. Sie punktete auch mit Vorspeise und Hauptgang.  

www.milram-food-service.de