Milram Cup: Die Gewinner stehen fest

Die drei Gewinner: Dirk Becker (Platz 2) (v.l.n.r.), Jan Hundsdörfer (Platz 1) und Henrik Dettmer (Platz 3). Foto: Milram Food-Service
Redaktion 18.06.2021 MAGAZIN  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Ohne Gäste, aber dennoch mit hoch motivierten Teilnehmern: Beim ersten digitalen Milram Cup Nachwuchswettbewerb haben sieben Auszubildende ihr Talent unter Beweis gestellt – und das nicht nur am Herd, sondern auch vor der Kamera.

Wegen der Corona-Pandemie konnte der Milram Cup in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden. Für die Veranstalter – Schulzentrum am Rübekamp, Koch-Club Bremen und Milram Food-Service – war es jedoch keine Option, den Nachwuchswettbewerb ausfallen zu lassen. Die Alternative stand schnell fest: Der Wettbewerb wird in diesem Jahr digital ausgetragen. Mit Fotos und Videos – von der Vorstellung der Teilnehmer und Jury über die Zusammenstellung des Warenkorbs bis hin zum Live-Kochen sowie der Siegerehrung – hat Milram Food-Service in den sozialen Medien auf den Kochwettbewerb aufmerksam gemacht.

Digitale Vorspeise
Für die erste Aufgabe der Teilnehmer hieß es, zu Hause oder im Lehrbetrieb aus den Hauptkomponenten „Label Rouge Lachs und Dreierlei von der Erbse“ sowie weiteren Zutaten aus einer vorgegebenen Kochbox einen Vorspeisenteller zu kreieren – und dabei fünf verschiedene Zubereitungstechniken anzuwenden. Die Zubereitung sollten die Auszubildenden mittels Fotos und Kurzvideo dokumentieren. Bereits diese Ergebnisse haben die Jury begeistert, wie Joachim Himmelskamp, 1. Vorsitzender Koch-Club Bremen, bei der Siegerehrung erklärte: „Für mich seid ihr alle Gewinner! Ihr habt die Aufgaben großartig gelöst. Von null auf hundert habt ihr nicht nur beeindruckende Vorspeisen inszeniert, sondern diese auch in tollen Bildern und Videos festgehalten.“

Live-Cooking der Top 3
Vor der Siegerehrung war allerdings noch Live-Cooking angesagt. Anhand einer kleinen theoretischen Aufgabe, dem zubereiteten Vorspeisenteller und dem Bildmaterial hat die Jury die drei Besten ermittelt. Diese durften ihr Gericht noch einmal live in der Berufsschule zubereiten. Am Ende überzeugte Jan Hundsdörfer mit seinem „Lachs-Zuckerschotentatar und Ceviche mit Erbsenpüree, Erbsensprossensalat, Estragon-Vinaigrette, Wasabi-Gel, Petersilienöl und Kartoffelchip“. Platz zwei belegte Dirk Becker mit „Ceviche und gebackenem Lachs, marinierten Zuckerschoten, Erbsen-Gel und Sojamayonnaise''. Auch die Kreation des Drittplatzierten, Henrik Dettmer, erntete Beifall. Der „Gebratene Lachs mit Limetten-Minz-Vinaigrette, Erbsen-Wasabi-Sorbet, frittierten Zuckerschoten, gemischtem Salat, rosa Ingwercreme und Korallenhippe“ hat insbesondere Sashimi-Fans überzeugt.

Siegerehrung mit Heiko Antoniewicz
Die Siegerehrung für alle Teilnehmer fand im kleinsten Rahmen in der Berufsschule statt. Per Video live dazugeschaltet war ein weiterer Juror: Heiko Antoniewicz, der in diesem Jahr den digitalen Sonderpreis vergab. „Ich kann immer nur sagen, es ist der richtige Schritt, sich derartigen Wettbewerben zu stellen. Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken. Denn neben dem Engagement gehört immer auch eine Portion Mut dazu, seine Arbeiten der Öffentlichkeit zu zeigen. Und es war wirklich beeindruckend, was ihr abgeliefert habt.“

Digitaler Sonderpreis
Alles richtig gemacht hat auch Erstplatzierter Jan Hundsdörfer, der zusätzlich den digitalen Sonderpreis für seine Aufarbeitung für soziale Medien erhielt. Dazu Heiko Antoniewicz: „Die digitale Inszenierung hat mir hier sehr gut gefallen. Jan hat das Thema sehr, sehr gut aufgearbeitet – vom besonders aufgeräumten Mise en Place über die detaillierte Beschreibung der Zubereitungsschritte bis zum fertigen Gericht.“ Der stolze Gewinner lieferte eine kleine Kochshow ab und überzeugte damit Gast-Juror und Jury gleichermaßen.

Weitere Informationen zum Milram Cup Nachwuchswettbewerb finden Sie unter: www.milram-food-service.de