Neue Corona-Regeln ab Oktober

Bundesregierung gibt Herbst-/Winterplan bekannt: Bundesländer können selbst über Masken- und Testpflicht in Restaurants entscheiden. Foto: Shock/iStock/Getty Images
Redaktion 23.09.2022 AKTUELLES  |  News

Vom 1. Oktober 2022 bis 7. April 2023 gelten neue Corona-Schutzmaßnahmen in Deutschland. Die Neuregelungen haben laut Bundesregierung in erster Linie das Ziel, den Schutz vulnerabler Gruppen im Herbst und Winter zu verbessern. Wir haben die neuen Maßnahmen im Überblick. 

Bundesweit vorgeschrieben werden FFP2-Masken in Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen, außerdem weiterhin in Fernzügen für Personen ab 14 Jahren. Mit dem Gesetz erhalten die Länder die Befugnis, jeweils selbst über einen Teil der Auflagen zu entscheiden. Dazu gehört unter anderem die Masken- und Testpflicht in Restaurants und Veranstaltungsräumen. Die Länder können dort ab 1. Oktober Masken vorschreiben, müssen dies aber nicht. Frisch Geimpfte und Genesene dürfen ganz von der Test- und Maskenpflicht ausgenommen werden. Sollte sich die Infektionslage verschlechtern, können die Länder per Beschluss strengere Vorgaben beschließen – siehe Grafik.

www.bundesregierung.de