“Neustart Gastro bedeutet auch Neustart Digitalisierung!”

Stefan Brehm rät zur Digitalisierung der Arbeitsprozesse und somit zur Optimierung des Betriebes von Gastronomen. Foto: pexels.com
Interview Salina Gleim 09.06.2020 AKTUELLES  |  News

Viele Gastronomen haben ihre Restaurants inzwischen wieder geöffnet. Doch die Aufräumarbeiten in der am stärksten von der Coronakrise betroffenen Branche sind noch im vollen Gange. Wir haben den Digitalisierungsexperten Stefan Brehm von Gastrofix dazu interviewt, was sich jetzt in der Gastronomie ändern sollte und wie die Vorgaben von Bund und Ländern für den Re-Start in der Branche ankommen.


Was hat sich Ihrer Meinung nach während der Corona-Krise bei den Gastronom*innen verändert? 
Stefan Brehm: Ich glaube, vielen ist gerade schmerzhaft bewusst geworden, wie wichtig eine gute Organisation auch außerhalb des Tagesgeschäfts ist. Solides Finanzmanagement und ausreichend Rücklagen für unvorhersehbare Zeiten haben vor Corona wohl nur wenige Gastronomen auf dem Zettel gehabt. In unserer Branche wird ja oft von der Hand in den Mund gelebt. Die digitale Verwaltung der Geschäftszahlen (oder neudeutsch KPI Management) hat jedenfalls oft zu wenig Raum im Tagesgeschäft gehabt. Das wird sich jetzt sicherlich ändern.

Wie sehen Sie die Rolle der Politik?
Viele Gastronomen haben hautnah miterlebt, wie wenig Rückhalt ihre Branche in der Politik hat. Der überwiegende Teil der Unternehmer, mit denen ich gesprochen habe, ist dementsprechend bitter enttäuscht von der Art und Weise, wie die Bundesregierung mit dem Gastgewerbe umgegangen ist. Es gab wiederholt große Versprechen, die nur in sinnlose Hilfen wie die Mehrwertsteuersenkung mündeten. Die Gastronomen werden das nicht so schnell vergessen. Auch persönlich empfinde ich die Vorgehensweis der Regierung bei den Hilfen für die Gastronomie in den letzten Wochen als ziemlich planlos und chaotisch.

Wie muss sich die Branche aus Ihrer Sicht jetzt aufstellen?
Eigentlich so, wie wir es schon vor Corona gebetsmühlenartig wiederholt haben: Digitalisiert eure Prozesse und optimiert so euren Betrieb! Noch viel zu wenige Gastronomen nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Reservierungssysteme, Online-Lieferservice oder das cloudbasierte Kassensystem: Die Corona-Krise zeigt doch gerade, wie digitale Tools und Services dem Gastronomen helfen, seine Zahlen besser zu kennen und dadurch flexibel reagieren zu können. Darauf wird es in Zukunft mehr denn je ankommen. Neustart Gastro bedeutet nämlich auch Neustart Digitalisierung.

Worauf wird es also Ihrer Meinung nach in Zukunft vor allem ankommen?
Leider lernen Menschen oft am meisten, wenn es weh tut. Die Situation heute ist für viele Gastronomen jedenfalls so schmerzhaft, wie es nur geht, und sie müssen leidvoll erfahren, wie schnell ein Geschäft ohne Vorsorge in Schieflage geraten kann. Für eine erfolgreiche Zukunft kommt es daher auf die innere Einstellung eines jeden Gastronomen an und inwieweit er bereit ist, sich mit neuen Denkansätzen zu beschäftigen. Letztlich müssen alle organisatorischen Arbeitswege auf den Prüfstand, ob diese nicht besser zu digitalisieren sind.

Vielen Dank für das Gespräch.

 


STEFAN BREHM 

Brehm ist Mitgründer und Digitalisierungsexperte beim Kassenanbieter Gastrofix by Lightspeed aus Berlin. Das Unternehmen bietet digitale und mobile iPad-Kassensysteme für die Gastronomie an.