Pflanzenbasierte Produkte auf dem Vormarsch

Im Trend: Knapp jede fünfte Lebensmitteleinführung in Deutschland ist ein veganes Produkt. Foto: Pexels
Redaktion 27.01.2022 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  AKTUELLES  |  News

Laut einer neuen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Mintel ist Deutschland 2021 weltweit das viertinnovativste Land für vegane Lebensmittel, die in den Markt eingeführt werden. Weltweiter Innovationsführer ist Großbritannien: Dort wurden im vergangenen Jahr 24 Prozent vegane Lebensmittelprodukte gelauncht.

Die Einführung veganer Lebensmittel hat nach Jahren des Wachstums den Mainstream-Markt erreicht. In Deutschland ist derzeit knapp jede fünfte Lebensmitteleinführung ein veganes Produkt, dennoch erklärt sich in Deutschland nur ein kleiner Bruchteil von 1,2 Prozent der Verbraucher als Veganer. Die Herausforderung vieler Marken bleibt, ein inklusives Image zu vermitteln und mit ihren Produkten ein breiteres Publikum anzusprechen, wozu auch Flexitarier gehören, so die Beurteilung von Mintel.

Dabei gilt es, eine Ansprache zu wählen, die ohne Beurteilung oder Wertung des Fleischkonsums auskommt. Eine Möglichkeit bestünde darin, Produkte als „pflanzlich“ zu positionieren, anstatt sie offensichtlich als „vegan“ auszuloben. Auf diesem Weg können weiterhin gesundheitliche und ethische Attribute wie „Gut für mich, gut für den Planeten“ gefördert werden, ohne Nicht-Veganer abzuschrecken.

Besser pflanzenbasiert statt vegan
Die Auslobung von „pflanzenbasiert/pflanzlich“ ist bei deutschen Lebensmitteleinführungen schnell gewachsen, von 1,3 Prozent in 2019 auf 2 Prozent der Markteinführungen im Jahr 2020. Dieser Trend wird sich auch 2022 fortsetzen, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen. Zum Vergleich: 2021 lag der Anteil von pflanzenbasierten Innovationen hierzulande bereits bei 3,1 Prozent.

Bei dementsprechenden Lancierungen in der Lebensmittelindustrie liegt 2021 Dänemark mit 7,5 Prozent vorne, gefolgt von Chile (7,1 Prozent aller Lebensmitteleinführungen in 2021), Neuseeland (6,4 Prozent), Portugal (6 Prozent), den Niederlanden (5,5 Prozent) und Kanada (5,4 Prozent). In den USA waren 4,9 Prozent aller Lebensmitteleinführungen als pflanzlich/pflanzenbasiert ausgezeichnet, in Großbritannien 4,8 und in Deutschland 3,1 Prozent.

de.mintel.com


ÜBER MINTEL
Mintel GNPD ist eine Datenbank für Produktneueinführungen. Das Expertenteam des Unternehmens analysiert und kategorisiert neu eingeführte Produkte, von Inhaltsstoffen und Merkmalen über die Vermarktung bis hin zur Verpackung. Für diese Analyse werden pro Monat 40.000 neue Produkte aus den 86 Märkten vor Ort von lokalen Einkäufern beschafft.