Rückblick: Thementag "VKD-Impulse"

Wiederholung bereits geplant: Fachliche Impulse und kulinarische Kostproben kamen bei den Besuchenden gut an. Foto: VKD/Ingo Hilger
Redaktion 26.09.2022 AKTUELLES  |  News

Unter dem Motto „Branche im Aufbruch“ fand der Thementag „VKD Impulse“ statt. Von Berlin bis Bayern waren rund 100 Köchinnen und Köche aus ganz Deutschland der Einladung des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) zum Thementag am 16./17. September 2022 gefolgt.

Mit einem entspannen Get-together unter Kolleg:innen startete der Thementag „VKD Impulse“ im ClassicX Landhaus & Hotel im rheinland-pfälzischen Gensingen. Grillexperte Christian Münz, Winzer Stefan Breuer und Käse-Spezialist Manuel Geiß sorgten für kulinarische Highlights. Musikalische Begleitung gab es mit der Band „Yeni & Friends“. „Wir wollten der VKD-Familie endlich wieder einen Rahmen bieten, um sich persönlich auszutauschen und zu networken“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Das kam in den vergangenen Jahren leider zu kurz.“

Fachliche Impulse und kulinarische Kostproben
Das Programm am Samstag, den 17. September, wartete mit acht Vorträgen und drei Workshops auf: Der ehemalige Sternekoch Franz Keller präsentierte unter anderem sein aktuelles Buch zum Thema Fake Food, Teppanyaki-Meister Xiao Wang von Bohner zerlegte einen rund ein Meter langen Thunfisch und beim Vortrag von VKD-Ausbildungsexperte Heiko Becker zur Neuordnung der Kochausbildung wurde angeregt diskutiert.

Neben dem fachlichen Input kam die Kulinarik nicht zu kurz: Die Teilnehmenden durften  probieren, – zum Beispiel beim Fleischtasting von Otto Gourmet oder beim Workshop #AllesKäse. „Ein klasse Event, wenn man bedenkt, dass es zum ersten Mal stattfand“, findet Impulse-Teilnehmer Hartmut Preis vom Verein der Köche Frankfurt am Main. „Jetzt ist es an uns, den Thementag ,da draußen‘ bekannt zu machen und zu berichten, was die Kolleginnen und Kollegen verpasst haben.“ 

Wiederholung ist geplant
Unter dem Motto „Impulse nutzen“ diskutierten zum Abschluss des Thementags Barbara Röder, Franz Keller und Hans-Peter Achenbach miteinander und gaben einen kleinen Einblick, wo die Reise in der Branche hingeht. „Dieser erste Auftakt von VKD Impulse war ein Erfolg und hat viele Kolleginnen und Kollegen begeistert. Das Feedback war durchweg positiv und die konstruktive Kritik nehmen wir uns gern zu Herzen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Thementag und darauf, dann noch mehr Mitglieder der Köchefamilie zu erreichen“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. 

www.vkd.com