Salmonellen bei Barry Callebaut entdeckt

Barry Callebaut: Lecithin, das in der gesamten Schokoladenproduktion verwendet wird, ist die Ursache für den Salmonellenbefall im belgischen Wieze - Foto: Pexels-Pixabay-45202
Redaktion 30.06.2022 News

Der Schweizer Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat die Produktion in seinem Werk in Belgien wegen Salmonellen gestoppt. Die Bakterien sind am 27. Juni in einer Charge entdeckt worden, die in Wieze hergestellt wurde. Nun bestätigt der Konzern, dass keine verunreinigte Schokolade in den Verkauf gelangt ist.

Anhand einer internen Untersuchung teilte der Schweizer Kakaohersteller am Freitag, den 1. Juli, mit, dass keine Schokoladenprodukte aus der Salmonellen-positiven Produktionscharge in Wieze, Belgien, in die Einzelhandelskette gelangte. Zuvor hatte das Unternehmen am Montag, den 27. Juni, die Produktion vorübergehend gestoppt. Der Grund: „Unsere Qualitätsexperten haben Lecithin als Quelle der Kontamination identifiziert“, hieß es in der Pressemitteilung. „Da Lecithin in der gesamten Schokoladenproduktion verwendet wird, haben wir als Vorsichtsmaßnahme alle Produktionslinien gestoppt und alle seit dem Zeitpunkt der Tests hergestellten Produkte gesperrt, während wir die Ursachenanalyse und Risikobewertung fortsetzen.“ Außerdem seien alle Kunden informiert und aufgefordert worden, die ausgelieferten Produkte zu sperren, versichert Barry Callebaut.

Man wolle sich jetzt die Zeit für eine sorgfältige Ursachenanalyse nehmen und die belgischen Lebensmittelbehörden (FAVV) über weitere Erkenntnisse auf dem Laufenden halten. Erst wenn dies abgeschlossen sei, könnten die Anlagen gereinigt und desinfiziert werden, bevor die Produktion wieder aufgenommen werde.


ÜBER BARRY CALLEBAUT 
Die Barry Callebaut-Gruppe gilt mit einem Jahresumsatz von rund 6,6 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2020/2021 als der weltweit führende Hersteller von Schokoladen und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung von Kakaobohnen bis zur Herstellung von Schokoladen, Schokoladenfüllungen und Compounds. Die Gruppe hat weltweit mehr als 60 Produktionsstätten und beliefert die gesamte Lebensmittelindustrie, von industriellen Lebensmittelherstellern bis hin zu Chocolatiers, Konditoren, Bäckern, Restaurants, Hotels und Caterern. Zu den bekannten Marken gehören Callebaut, Cacao Barry, Carma und Mona Lisa.

www.barry-callebaut.com