Spargel: Stangenweise guter Geschmack

Gilt als Königin der Gemüse: Spargel. Foto: Getty Images
Sylvia Winnewisser 13.04.2021 Kochkunst

Feinschmecker dürfen frohlocken: Die Spargelsaison beginnt. Täglich frisch geerntet,  landen die grünen, weißen und violetten Stangen in allerlei Variationen auf den Tellern. Auch Profiköche schätzen das gesunde Gemüse – am liebsten saisonal und regional.

Die Zeit zwischen April und Ende Juni haben sich viele im Kalender vorgemerkt, denn dann ist die Spargelsaison in vollem Gang, zumindest was deutschen Spargel angeht. 1,7 Kilogramm frischer Spargel kamen in Deutschland 2019 pro Kopf auf den Tisch, 2018 waren es noch 1,4 Kilogramm – die Tendenz ist also steigend. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 2018 in Deutschland insgesamt 133.000 Tonnen Spargel geerntet.

Rund 4,6 Prozent davon stammten aus ökologischer Erzeugung. Auch hier lag die Erntemenge um 27,5 Prozent höher als im Vorjahr. Der meiste Spargel wird in Niedersachsen mit 27.500 Tonnen (Stand 2019) angebaut, gefolgt von Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Baden-Württemberg.

Jedoch nicht aller Spargel, der in Deutschland verzehrt wird, stammt auch von deutschen Spargelbauern. Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilt, kommt rund ein Fünftel des hierzulande verbrauchten Spargels aus anderen
Einfuhrländern, wie Spanien, Griechenland, Peru, Italien, den Niederlanden
und Polen. Die größte Menge Spargel wird übrigens in China angebaut, nämlich knapp acht Millionen Tonnen pro Jahr.

Am Morgen bei Sonnenaufgang frisch gestochen und mittags bereits auf dem Tisch, so schmeckt Asparagus officinalis, wie der „Gemeine Spargel“ botanisch heißt, am besten. Seine Zubereitungsarten sind vielfältig: Man kann ihn roh, gekocht, gebraten, gedämpft oder überbacken genießen. Und selbst Abschnitte und Schalen finden bei Liebhabern ausgekocht Verwendung als Suppengrundlage. Bestenfalls sind sie dann aus ökologischem Anbau.

Lassen Sie sich inspirieren von den Rezepten unser Köche, Grillprofis und Patissiers:

Stephan Haupt: Fermentierter Vorjahresspargel zum Offiziersbarsch
Metin Calis: Spargelsalat zu Wildschweinrücken vom Grill
Nico Kuckenburg: Spargelcreme mit weißer Schokolade und Sauerampfer