Spitzenkoch Jan Hartwig verlässt Restaurant Atelier in München

Re-Start: 3-Sterne-Koch Jan Hartwig plant Selbstständigkeit - Foto: Jan Hartwig
Redaktion 22.07.2021 Kochkunst  |  News

Es gibt nur zehn Köche in Deutschland, deren Küchen der Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet hat. Jan Hartwig ist einer davon. Seit 2014 Chef de Cuisine im Restaurant Atelier des Münchener Hotel Bayerischer Hof erkochte er 2015 seinen zweiten und 2017 seinen dritten Stern.

Im Herbst 2021 verlässt Hartwig seine langjährige Wirkungsstätte in München nach mehr als sieben erfolgreichen Jahren und erfüllt sich den langgehegten Wunsch nach beruflicher Selbständigkeit. Bis es soweit ist, möchte Hartwig erst einmal eine kurze kreative Pause einlegen.

„Es ist mir wichtig, mich mit freiem Kopf ganz auf meine neue berufliche Zukunft vorzubereiten und eine geeignete Location zu finden. Meiner Philosophie und Küchenlinie sowie meiner Wahlheimat München werde ich auf jeden Fall treu bleiben,“ freut sich der Spitzenkoch auf seinen neuen Lebensabschnitt.
 

Jan Hartwigs Auszeichnungen

3 Michelin Sterne
19 Punkte im Gault&Millau
10+ Pfannen im Gusto
5F Der Feinschmecker
5 Bestecke im Schlemmeratlas
5 Großer Guide

2016 „Koch des Jahres“, Der Feinschmecker
2017 „Koch des Jahres“, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
2021 „Koch des Jahres“, Der Große Restaurant & Hotel Guide