Veganuary erreicht Unternehmen und Mitarbeitende

Den kompletten Januar vegan: Auch in Schulen, Kitas, Kliniken sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen hält der Veganuary Einzug. Foto: Juni/Veganuary
Redaktion 13.01.2023 AKTUELLES  |  News

Zum zehnten Geburtstag des Aktionsmonats „Veganuary“ organisieren teilnehmende Unternehmen Challenges für ihre Mitarbeitenden, Catering-Marktführer engagieren sich als Multiplikatoren und erreichen Hunderttausende. Ob Mode, Sport oder Finanzen: Veganuary erreicht branchenübergreifend Akteure.

Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. In den vorangegangenen Kampagnenjahren registrierten sich weltweit fast 2,5 Millionen Menschen. Bis zu zehn Mal so viele nahmen Marktforschungsunternehmen zufolge an Aktionen zum Veganuary teil oder ließen sich von der Kampagne inspirieren. In Deutschland, wo die Kampagne seit 2020 stattfindet, beteiligten sich mindestens 426 Unternehmen am Aktionsmonat.

Veganuary in Betrieben, Kitas, Schulen und Kliniken
Auch in Schulen, Kitas, Kliniken sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen hält der Veganuary Einzug. Dafür sorgt unter anderem der Caterer Aramark. Das Unternehmen hat mit seinem Special-Team „V like #veganlovers“ 16 neue Gerichte entwickelt, die im Januar auf dem Speiseplan von Betrieben und öffentlichen Institutionen stehen.

Für mehr pflanzliche Vielfalt in Schulkantinen ist u. a. der Berliner Caterer Vielfaltmenü (täglich ca. 120.000 Essen in Schulen und Kitas) zuständig. Der Caterer L&D versorgt neben vielen Unternehmen auch Ministerien in der Hauptstadt, darunter das Bundesministerium des Innern und für Heimat. Außerdem dabei: Transgourmet, Klüh und Kruschina.

Vielfältige Umsetzungsmöglicheiten 
Dass bei der Umsetzungen des Veganuary keine Grenzen gesetzt sind, zeigt unter anderem das Betriebs-Café in der Zentrale von Unilever (Hamburg). Hier wird die Küche für zwei Wochen komplett vegan. Außerdem erhalten alle Mitarbeitenden vegane Goodie-Bags mit Unilever-Produkten. In den Betriebsrestaurants der Ergo-Versicherung (deutschlandweit) sind den Monat über 50 Prozent der Mittagsgerichte vegan. Zusätzlich serviert Ergo Gourmet schon zum Frühstück vegane Optionen. Und bei BASF begleitet eine Ernährungswissenschaftlerin den Veganuary mit einer Vodcast-Serie, in der sie sich durch die verschiedenen Angebote des Konzerns probiert. 

www.veganuary.com/de