VKD-Mitglied Markus Kunz als Gewinner von „Ein Tag, ein Stern“

Am Gewinner-Tag: Michael Kunz in der Kochschule Le Cordon Bleu Paris. Foto: Kunz
Redaktion 01.12.2021 MAGAZIN  |  Karriere

Jedes Jahr sucht der französische Perlhuhn-Fachverband im Rahmen des kulinarischen Wettbewerbs „Ein Tag, ein Stern“ Rezepte, die das Perlhuhn in Szene setzen. Die Gewinner haben die Gelegenheit, einen Tag mit Sternekoch Nicolas Conraux zu verbringen. Überzeugen konnte die Jury unter anderem VKD-Mitglied Markus Kunz.

Da die letzten Gewinner der Jahre 2019 bis 2021 pandemiebedingt nicht nach Paris reisen konnten, kamen Ende November 2021 sieben Gewinner der letzten drei Auflagen des Wettbewerbs in der Kochschule Le Cordon Bleu Paris zusammen, um ihren exklusiven Tag mit Sternekoch Nicolas Conraux zu verbringen. Auf dem Programm standen vor allem: kollegialer Austausch und ein kulinarischer Workshop.

Im Jahr 2020 gelang es unter anderem VKD-Mitglied Markus Kunz, die Jury mit seinem Rezept zu überzeugen. Vorausgegangen war ein Auswahlverfahren, in dem die Jury die Rezepte aller Einsender:innen sichtete, probekochte und anschließend bewertete. Ausgewählt wurden schließlich die sechs kreativsten Rezepte. Kunz bestach mit sous-vide-gegarten „shot y laisse“ (in Deutschland bekannt als das Pfaffenschnittchen) an Mais in seinen fünf Konsistenzen.

Finaltag unter dem Motto „kollegialer Austausch“
Beim Finale in Paris ging es nach der offiziellen Begrüßung durch den Leiter des Institut Cordon Bleu, dem Präsidenten des CIP und Nicolas Conraux für die Gewinner in die Lehrküche. Mentale Unterstützung hatte Kunz von seinen beiden Söhnen, die mit nach Paris gereist waren.

Für den kulinarischen Workshop durfte ein Produkt nach Wahl, gerne mit regionalem Bezug zum Koch, mitgebracht werden. Der in Berlin- Brandenburg lebende Kunz entschied sich für das Teltower Rübchen vom Ökohof Axel Szilleweit aus Teltow. Das sorgte, erzählt Kunz, für angeregten Gesprächsstoff mit den französischen Kolleg:innen, denen das Teltower Rübchen völlig unbekannt war. 

In vier Zweierteams ging es ans Ganze. Per Los wurde Markus Kunz Kochkollegin Soizic Rescamp aus der Bretagne zur Seite gestellt. Die Chemie stimmte vom ersten Augenblick an. Jeder Handgriff saß. So blieb Zeit für länderübergreifenden Small-Talk und das ein oder andere Glas Champagner. Zur Freude der Organisatoren, denn der kollegiale Austausch und nicht die Konkurrenz untereinander sollte bei diesem besonderen Tag im Vordergrund stehen.

„Da der Wettbewerb jedes Jahr stattfindet, arbeite ich schon jetzt an meiner Kreation für 2022 bei „Une Jour, un étoile (Ein Tag, ein Stern)“, so das Fazit von Markus Kunz.

Weitere Infos unter: www.gastro-brain-train.de


ÜBER MARKUS KUNZ
VKD-Mitglied Markus Kunz lebt und arbeitet in der Metropolen-Region Berlin Brandenburg als Koch, Coach/Trainer, Ernährungsberater und Sommelier.