Weihnachts- und Silvestergeschäft läuft schlechter als im Vorkrisenjahr 2019

Aktuelle Dehoga-Umfrage: Festtagsgeschäft läuft besser als 2021, aber schlechter als 2019. Foto: Andrii Yalanskyi/iStock/Getty Images
Redaktion 14.12.2022 AKTUELLES  |  News

Das für Gastronomen und Hoteliers wichtige Weihnachts- und Silvestergeschäft läuft auch in diesem Jahr schlechter als im Vorkrisenjahr 2019. Das gaben 60,1 Prozent der Unternehmer bei einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) an.

Die Buchungs- und Reservierungslage für den Dezember erweist sich laut einer aktuellen Umfrage des Dehoga Bundesverbands als durchwachsen. Den derzeitigen Buchungsstand für das Weihnachtsgeschäft bezeichnen 32,2 Prozent der Umfrageteilnehmer als gut, 34,5 Prozent befriedigend und 33,3 Prozent als schlecht. Im November zeigte sich ein nominales Umsatzminus von 8,5 Prozent im Vergleich zu 2019. Für den Zeitraum von Januar bis November 2022 verzeichnen die Betriebe ein Minus von 8,0 Prozent. Steigende Energiekosten sind für 89,3 Prozent der Unternehmer noch immer die größte Herausforderung, gefolgt von hohen Lebensmittel- und Personalkosten (81,1% und 67,7%). So sehen 41,9 Prozent mit Sorge dem kommenden Jahr entgegen, weil sie fürchten, in die Verlustzone zu geraten. 

www.dehoga-bundesverband.de 


An der Umfrage des Dehoga Bundesverbandes zur aktuellen Situation im Gastgewerbe nahmen vom 1. Dezember bis 5. Dezember 2.820 gastgewerbliche Betriebe aus ganz Deutschland teil.