Die frischli Milchwerke feiern 2026 ihr 125-jähriges Bestehen. Das 1901 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Rehburg-Loccum verarbeitet heute rund zwei Millionen Kilogramm Milch pro Tag und ist im Foodservice Marktführer für servierfertige Puddinge.
2026 feiern die frischli Milchwerke ihr 125-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wird in vierter Generation geführt und beliefert Handel, Foodservice und Industrie mit haltbaren und frischen Molkereiprodukten sowie pflanzlichen Alternativen.
Vier Generationen und gewachsene Strukturen
Geschäftsführender Gesellschafter ist Dr. Timo Winkelmann, Urenkel eines der Gründer. Von den beiden weiteren Gründerfamilien Holtorf und Schäkel sind die Urenkel Hans Holtorf und Lars Schäkel im Jahr 2021 als geschäftsführende Gesellschafter ausgeschieden und seitdem im Aufsichtsrat aktiv.
Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück zur Gründung der Friller Molkerei durch Hermann Schäkel im Jahr 1901. In den folgenden Jahrzehnten kamen acht weitere Molkereien hinzu, darunter die Zentral-Molkerei Rehburg, die vom späteren Schwiegersohn H. Holtorf übernommen wurde. Mit der Hochzeit von Änne Winkelmann und Hermann Schäkel im Jahr 1933 wurden die Molkereifamilien Holtorf, Schäkel und Winkelmann vereint – ein wesentlicher Schritt hin zum Zusammenschluss der Privatmolkereien in den 1960er Jahren zu den frischli Milchwerken.
„Für uns stehen Kundenzufriedenheit und gleichbleibend hohe Qualität im Mittelpunkt“, betont Geschäftsführerin Kerstin Schmidt. „Das gelingt nur gemeinsam: Das vertrauensvolle und dauerhafte Miteinander von Milchlieferanten, Mitarbeitenden und Kunden ist seit jeher unser stärkster Erfolgsfaktor.“