Zum fünften Mal zeichnete die Initiative Food & Health die besten Kantinen Deutschlands aus, die in den Kategorien Gesundheit, Genuss und ökologische Verantwortung überzeugen. Das Schwerpunktthema 2023: „Nachhaltige Betriebsgastronomie in Zeiten von Klimawandel & New Work“. Mehr als 150 Betriebsrestaurants wurden auf den Prüfstand gestellt.
- Vom Tiefkühltempel zum Kraftort
Für Theresa Geisel, Vorsitzende der Initiative Food & Health, steht fest: „Kantinen spielen eine wachsende Rolle für das Employer Branding“. In Zeiten von New Work hätten diese das Potenzial, Mitarbeitende aus dem Homeoffice zu locken, an das Unternehmen zu binden und einen Mehrwert zu bieten.
- Bis zu 400 Essen pro Tag
Bio, saisonal, regional und mitarbeiterzentriert: Das Bauunternehmen Josef Rädlinger (Catering in Eigenregie) wurde mit dem 1.Platz in der Gesamtwertung für Kantinen mit bis zu 400 Essen pro Tag ausgezeichnet, gefolgt von Vector Informatik in Regensburg (CANtine) und der Allianz Trade (Apetito Catering) in Hamburg.
-
Über 400 Essen pro Tag
Den Sieg holte das Frankfurter Fondsunternehmen Union Investment. Hier setzt der Caterer Genuss & Harmonie drei Restaurantkonzepte um: Streetfood, Bowl & Sushi sowie traditionelle Gerichte. Auf Platz zwei und drei folgen die Unternehmen Vector Informatik in Stuttgart (CANtine) sowie Deckel Maho (Kampmann Business).