3 Tipps: Public Viewing zur EM

Am 14. Juni ist es so weit: Die Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer beginnt und bietet Gastronomen die Chance, weitere Umsätze zu generieren. Foto: Gorodenkoff/iStock/Getty Images
Redaktion 03.06.2024 MAGAZIN  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Die UEFA EURO 2024 steht vor der Tür und bietet Gastronomen eine gute Gelegenheit, Gäste zum Public Viewing zu locken und so den Umsatz zu steigern. Dabei sind strategische Vorbereitung und ein klares Konzept gefragt.

  1. Planung ist das A und O 
    Zu einer sorgfältigen Planung gehört das rechtzeitige Einholen von Genehmigungen, insbesondere bei Veranstaltungen im Freien. Die Einhaltung von Lärmschutz- und Sicherheitsauflagen vermeidet rechtliche Probleme. Gastronomen, die für Public Viewings keinen Eintritt verlangen, benötigen keine FIFA-Genehmigung, dürfen aber die Marke FIFA nicht verwenden, da diese urheberrechtlich geschützt ist. 
  2. Ausstattung und Technik
    Für ein gelungenes Public Viewing ist die richtige Technik entscheidend. Je nach Raumgröße empfehlen sich große Flachbildschirme oder Beamer. Besonders bei Beamern sollte das Bild getestet und scharf gestellt werden. Außerdem sollte vorher unbedingt die Sicht von allen Plätzen aus überprüft werden. 
  3. Zum Mitmachen animieren 
    Durch Tippspiele oder Verlosungen können die Gäste noch mehr mitfiebern. Hierfür können Wetten auf den Sieger abgeschlossen werden. Alle, die richtig getippt haben, erhalten ein Freigetränk aufs Haus – so kommen zufriedene Gäste auch beim nächsten Public Viewing wieder.