41. Deutsche Jugendmeisterschaften: Die Gewinner:innen stehen fest

Die Zukunft der Branche auf dem Gipfel der Gastlichkeit: Die 51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen. Foto: Dehoga/Thomas Fedra
Redaktion 01.11.2023 AKTUELLES  |  News

Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten 51 angehende Köch:innen, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus ganz Deutschland in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Sieger:innen der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen 2023 fest.  

Im Ausbildungsberuf Koch/Köchin errang Merle Erythropel vom Restaurant Worpsweder Bahnhof in Worpswede aus dem Landesverband Bremen den ersten Platz. Die Goldmedaille bei den Restaurantfachleuten ging nach Baden-Württemberg an Emily Weimann vom „Der Öschberghof“ in Donaueschingen. Bei den Hotelfachleuten siegte Sarah Gänswein vom Parkhotel Flora in Schluchsee, Baden-Württemberg. In der Kategorie „Beste Teams“, für die sich die Wettbewerbsteilnehmer zuvor in den 17 Dehoga-Landesverbänden qualifiziert hatten, gewann das Team Bayern die Goldmedaille. 

Die Teilnehmer mussten sowohl ihr theoretisches Wissen als auch ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zu den Wettbewerbsaufgaben gehörten je nach Ausbildungsberuf die Zubereitung von Speisen, das Mixen von Cocktails, das Gestalten von Speisekarten, das Eindecken von Tischen oder das Führen von Rezeptions- und Verkaufsgesprächen sowie schriftliche Arbeiten und Warenerkennung. Ein festliches Abendessen am Sonntag bildete den Höhepunkt des Wettbewerbs, bei dem jeder Koch aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Vier-Gänge-Menü für zehn Personen kreieren musste. Die Restaurant- und Hotelfachleute begleiteten die Gäste durch den Abend und servierten Speisen und Getränke.
 

Die Sieger der Deutschen Jugendmeisterschaften 2023 im Überblick: 
 
Hotelfachmann/-frau  
  1. Sarah Gänswein 
    Parkhotel Flora, Schluchsee (Baden-Württemberg) 
  2. Pia Hopfensberger 
    Hotel Kongressissimo GmbH, Achldorf/Vilsbiburg (Bayern) 
  3. Annalena Meyer 
    Seezeitlodge, Nohfelden (Saarland)  
Restaurantfachmann/-frau 
  1. Emily Weimann 
    Der Öschberghof, Donaueschingen (Baden-Württemberg) 
  2. Lisa-Marie Harrer 
    Heidexx Genusshütte, Heideck (Bayern) 
  3. Elena Michely 
    Parkhotel Weiskirchen, Weiskirchen (Saarland) 
Koch/Köchin  
  1. Merle Erythropel 
    Restaurant Worpsweder Bahnhof, Worpswede (Bremen) 
  2. Tobias Pecher 
    Feinkost Käfer, München (Bayern) 
  3. Sophia Harmening 
    APEX Trinken und Essen, Göttingen (Niedersachsen)  
Beste Mannschaften  
  1. Bayern 
  2. Saarland 
  3. Baden-Württemberg 

www.dehoga.de 


ÜBER DIE DEUTSCHEN JUGENDMEISTERSCHAFTEN IN DEN GASTGEWERBLICHEN AUSBILDUNGSBERUFEN
Träger der Deutschen Jugendmeisterschaften sind neben dem DEHOGA Bundesverband der Verband der Köche Deutschlands (VKD), der Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister (VSR) sowie die FBMA-Stiftung.