Adalbert-Raps-Stiftung vergibt Stipendien

Angehende Gewürz-Sommeliers aufgepasst: Jetzt bis zum 22. Januar bewerben und ein Stipendium sichern. Foto: Adalbert-Raps-Stiftung
Redaktion 14.12.2022 AKTUELLES  |  News

Zukünftige Teilnehmer der Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier haben Grund zur Freude: Die Adalbert-Raps-Stiftung vergibt drei Stipendien für den Kurs B der Qualifikationsrunde 2023 in Höhe von je 3.000 Euro. Ausgerichtet wird die Seminarreihe ab Frühjahr 2023 von der Genussakademie Bayern.

Zu den Schwerpunkten der fünfmonatigen Weiterbildung zählen neben der Vermittlung von Basiswissen über Kräuter und Gewürze auch die Bereiche Sensorik, Kommunikation, Food Paring, Gesundheitswirkung und Qualitätssicherung. Für die Stipendien können sich Berufstätige mit abgeschlossener Ausbildung und entsprechender Tätigkeit in der Lebensmittelbranche (Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie) bei der Adalbert-Raps-Stiftung bewerben.

Mit dem Stipendium sind sowohl die Seminargebühren als auch die Kosten für die Unterkunft während der einzelnen Ausbildungsblöcke gedeckt“, so Geschäftsleitung Yola Klingel. Ob Köche, Restaurantfachleute, Metzger, Bäcker, Lebensmittel- oder Gewürzhändler, Direktvermarkter oder Fachkräfte aus der Ernährungswirtschaft: Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier der Genussakademie Bayern richtet sich an alle Interessierten mit einer abgeschlossenen Ausbildung in Lebensmittelhandwerk, -handel und -industrie sowie der Gastronomie. Kurzum sollen sich all diejenigen angesprochen fühlen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Gewürzen zu tun haben.

Stipendien-Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus aktuellem Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben, bis zum 22. Januar per Mail an info@raps-stiftung.de, Ansprechpartner Sebastian Sommerer, senden. 

www.raps-stiftung.de