Am Start: International Digital Food Service Expo der Internorga

Vom 15. bis 17. März 2021 trifft sich die Branche auf der International Digital Food Service Expo - Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH/Pexels
Redaktion 14.12.2020 AKTUELLES  |  News

Die Partner Internorga, IDX Events und Institute of Culinary Art starten gemeinsam die digitale Plattform „International Digital Food Services Expo (IDX_FS)“. Vom 15. bis 17. März 2021 können hier Akteure aus Gastronomie, dem Food Service-Bereich und der Hotellerie im virtuellen Raum zusammenkommen.

Bereits im November musste die Internorga, internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, als Präsenzveranstaltung wegen den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie für 2021 abgesagt werden. Daher hat die Internorga jetzt gemeinsam mit den Partnern IDX Events und dem Institute of Culinary Art die digitale Plattform „International Digital Food Services Expo“ unter dem Motto „Gemeinsam für die Branche“ ins Leben gerufen.

Statt vor Ort auf dem Messegelände in Hamburg soll sich die Branche vom 15. bis 17. März 2021 im virtuellen Raum begegnen. Ergänzt um das digitale Rahmenprogramm der Internorga bietet die IDX_FS Besuchern und Austellern online Raum zum Austausch, Netzwerken und Entdecken neuer Trends und Lösungen, heißt es seitens der Veranstalter.

Eine andere Form des Austauschs
Laut Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress sagt, sei nach der Absage der physischen Internorga schnell klar gewesen, dass eine alternative Plattform für die Branche geschaffen werden muss. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Lösungen anzubieten und den Austausch und das Netzwerken auf hohem Niveau zu ermöglichen. Namenhafte Partner wie MKN, Franke, Rational und Lekkerland haben bereits ihre Beteiligung zusagt. Darüber freuen wir uns sehr“, so Johannsen weiter.

Mit der digitalen Plattform soll nationalen und internationalen Akteuren in den Bereichen Gastronomie, Catering und Hotellerie eine nachhaltige und geeignete virtuelle Vertriebs- und Vermarktungsplattform geboten werden. Michael Buck, geschäftsführender Gesellschafter der IDX Events,versichert, dass die IDX_FS viel mehr als ein virtuelles Netzwerk bietet: „Es ist eine einladende Plattform für die gesamte HoReCa Branche, um sich das Wissen und die Kompetenzen anzueignen, die erforderlich sind, um mit Zuversicht in der neuen Normalität zu navigieren."

Gerhard Bruder, Präsident des Institute of Culinary Art ergänzt, dass die Branche mit dem digitalen Messeansatz einen wichtigen Schritt nach vorne wagt: „Wir glauben, dass die Hospitality Branche nicht nur folgen, sondern einen neuen Weg einschlagen sollte, um mit Kunden und Partnern in Kontakt zu bleiben, die Wertschöpfungskette neu zu definieren und zu optimieren sowie neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden."
www.idxfs.de