Angebot bestimmt Nachfrage: Vegane Speisen in der GV

Woran es in Großküchen scheitert: Pflanzenbasierte & vegane Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung. Foto: Transgourmet
Redaktion 19.05.2021 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Die Nachfrage nach pflanzenbasierten Lebensmitteln wächst doch welche Rolle spielen pflanzliche Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung? Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet hat Großküchen zu aktuellen Herausforderungen und dem Einsatz von Plant Based Food befragt.

220 Unternehmen aus den Bereichen Business, Education und Care haben an der Umfrage teilgenommen: Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Erweiterung des kulinarischen Angebots lohnen kann, fasst Transgourmet zusammen. 22 Prozent der Befragten bieten täglich vegane Gerichte an — fast genauso viele, 25 Prozent, verzichten hingegen komplett darauf. Das Schlusslicht bildet der Care-Bereich, hier verzichten 31 Prozent auf pflanzliche Gerichte. Transgourmet stellte zudem die Häufigkeit des Angebots dem Anteil ausgegebener veganer Speisen gegenüber. Das Ergebnis zeigt: Je häufiger vegane Speisen angeboten werden, desto öfter fällt die Wahl der Gäste auf die pflanzenbasierten Gerichte. 

Hemmnisse
Doch wo liegen bei den Gastronomiebetrieben die Hürden für ein verstärktes pflanzliches Angebot? Über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) nannte den Mangel an Rezeptideen für abwechslungsreiche vegane Gerichte als größtes Hindernis. Mehr als ein Drittel der Befragten (39 Prozent) gehen davon aus, dass ihre Gäste kein Interesse an veganen Speisen haben. Laut der aktuellen Nielsen-Studie 2020 sind die Umsätze mit veganen Produkten im deutschen Lebensmittelhandel während der Corona-Pandemie jedoch um circa 60 Prozent gewachsen.

Mehr pflanzliche Alternativen gefragt: Bei der Frage nach Fleischalternativen zählten für die Teilnehmenden der Umfrage Tofu (52 Prozent) und pflanzenbasierte Burgerpatties mit 40 Prozent zu ihren Alternativen. Jackfruit (7,5 Prozent) und Seitan (16 Prozent) sind in der Gemeinschaftsverpflegung hingegen deutlich unterrepräsentiert. Knapp ein Viertel (24 Prozent) verwenden bisher keine Fleischalternativen.

Online-Event zur Unterstützung
„Fast die Hälfte der von uns befragten Unternehmen (45 Prozent) wünscht sich Unterstützung bei der Optimierung ihres veganen Angebots. Ganz vorn liegen die Punkte Rezept- und Speiseplanentwicklung“, wertet Arsalan Ghadiri-Pour, Leitung Eigenmarken-Marketing bei Transgourmet, die Umfrageergebnisse aus. Gemeinsam mit ProVeg und Catering Management „Kitchen Plant“ wird daher eine Online-Veranstaltung vom 8. bis 10. Juni durchgeführt. Neben Wissensvermittlung soll das Event vor allem Austauschmöglichkeiten und praktische Rezeptideen bieten.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.