Ulrich Heimann, Küchenchef des Gourmet-Restaurants PUR, wurde für seine herausragende Kochkunst und sein Engagement für regionale Produkte mit dem Bayerischen Löwen geehrt. Die Auszeichnung überreichte Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus vergangenes Wochenende anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums im Hotel Berchtesgaden.
Ulrich Heimann hat sich mit seiner meisterhaften Kochkunst und seinem Engagement für die regionale Küche einen Namen gemacht. Seit zwei Jahrzehnten prägt der gebürtige Schwarzwälder die Gastronomieszene am Obersalzberg – darunter zehn Jahre im Kempinski Hotel Berchtesgaden und fünf Jahre als Küchenchef des Gourmet-Restaurants PUR. Seine Karriere begann er in Hamburg, wo er sich früh einen Michelin-Stern erkochte. Seit 2005 leitet er das heutige PUR in Berchtesgaden, das bereits ein Jahr später mit einem Stern ausgezeichnet wurde und seither kontinuierlich Spitzenbewertungen erhält.
Feierliche Ehrung im Kempinski Berchtesgaden
Die Preisverleihung fand am vergangenen Wochenende im Rahmen des 20-jährigen Dienstjubiläums Heimanns im Kempinski Hotel Berchtesgaden statt. „PUR steht für mich für pure Leidenschaft, meisterhafte Kochkunst und die unerschütterliche Liebe zum Produkt“, so Heimann. Die Ministerin würdigte insbesondere seinen Beitrag zur kulinarischen Strahlkraft Bayerns und die Förderung regionaler Erzeugnisse.