Die japanischen Gewürze Shichimi Togarashi und Gomashio von Wiberg bringen ein Stück japanische Esskultur in die Küche.
Shichimi Togarashi, das klassische Tischgewürz, besteht traditionell aus sieben Komponenten, weshalb es auch die „Sieben-Gewürz-Mischung“ genannt wird. Das natürliche Orangenaroma sorgt für eine fruchtige Note, Chili für ausgewogene Schärfe und Szechuanpfeffer bringt eine feine Säure mit, neben dem würzigen Geschmack der Norialge.
Manfred Klein vom Team Inspiration bei Wiberg, der maßgeblich an der Produktentwicklung beteiligt war, bestätigt, dass es die Offenheit für ferne Kulturen und die Freude an der Vielfalt sind, die ihn zu den Geschmackskombinationen inspiriert haben.
Shichimi Togarasho ist ideal zum Verfeinern von Würzsaucen, Sushi, Suppen, Nudeln, Reisgerichten, Fisch und Fleisch und macht auch optisch als Dekoration viel her. Gomashio mit geröstetem Sesam verleiht Speisen einen nussigen Geschmack und setzt optische Akzente durch die grobe Körnung. Dank seiner delikaten Würze, ist das Gewürz besonders in der vegetarischen und veganen Küche beliebt. Gomashio ist geeignet zum Würzen von Salaten, Gemüse- und Reisgerichten, Fisch und Fleisch.
Die japanischen Gewürze Shichimi Togarashi und Gomashio von Wiberg wurden von der Fachjury des KÜCHE BEST PRODUCT AWARDS in der Kategorie Kräuter/Gewürze mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Alle Gewinner finden Sie in KÜCHE 8/9 2021.